Metzgerei/Fleischerei aufmachen?

8 Antworten

Man braucht in Österreich die Meisterprüfung für das Gewerbe. Außerdem braucht man noch den Gewerbeschein.

Man braucht die entsprechende Ausbildung, finanzielle Mittel, einen Laden mit entsprechender Ausstattung und natürlich entsprechende Kundschaft. Denke, als reiner Pferdemetzger ist man zu beschränkt, da eine Metzgerei, die ein breiteres Spektrum anbietet, einen größeren Kundenkreis anspricht, aber das musst du dann ja selbst wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du brauchst die Ausbildung und den Meisterbrief sowie ein gutes startkapital für die Grundausstattung und mindestens ein Jahr Kosten.

Am einfachsten übernimmst du dann einen bestehenden Betrieb, die Innung vermittelt gerne.

meisterbrief, genehmigung, passendes gebäude, passende maschinen, hygienekonzept.

und idealerweise leute, die was bei dir kaufen.

wobei ich davon ausgehe, dass die frage von jemandem gestellt wurde, der 14 ist, langeweile hat und deswegen gerne ein paar gleichaltrige mädchen verletzen will.

vielleicht solltest du lieber ein fischgeschäft aufmachen. einen fisch hast du ja schon liegen lassen

<*)))))><

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

lohnt sich nur mit gute Qualität .. den Preiskrieg mit Supermärken verlierst du nur.

Du brauchst eine Meisterbrief.

Ob Pferdemetzgerei sich in deinem Umfeld Kunden gewinnt kann ich nicht beurteilen aber hier in der Region Rhein Main kenne ich keinen.