Metro mit Kleingewerbe?

3 Antworten

Wenn du Online-Marketing machst, betreibst du schon ein Gewerbe und hättest das schon längst anmelden müssen. Ein Groß- oder Kleingewerbe gibt es da nicht.

Das hat mit der METRO gar nichts zu tun. Dort bekommst du aber mit einer Anmeldebestätigung (dem sogenannten "Gewerbeschein") einen Ausweis.

Reicht ein Kleingewerbe für die Metro?

Es gibt im Gewerberecht und im Steuerrecht kein Kleingewerbe, sondern nur ein Gewerbe.

Ja mit einem Gewerbe kannst du auch in der Metro einkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Ja! Das geht. Ich habe auch ein Kleingewerbe über das sich TikTok und Instagram versteuert habe.
Du brauchst nur einen Nachweis, es reicht die Anmeldung, egal was draufsteht, egal welches Gewerbe. Auch als Prostituierte mit Gewerbe kannst du in der Metro einkaufen.

Die Karte machst du dir einfach online mit einem Formular, oder noch einfacher: einfach vor Ort.

Es wird ein Foto von dir gemacht und die Karte wird dir innerhalb von 10 Minuten ausgestellt, zumindest war das bei uns so in München.

Joshua787
Beitragsersteller

Vielen Dank 🤩 🙏

Totenprinz  07.03.2024, 19:32
@Joshua787

Viel Spaß damit! Das war eins der ersten Dinge das ich gemacht habe 🤣

Mungukun  07.03.2024, 19:38
Ich habe auch ein Kleingewerbe

Du hast ein Gewerbe. Ein Kleingewerbe gibt es nicht. Weder im Gewerberecht noch im Steuerrecht.

Geochelone  07.03.2024, 20:16

Eine Prostituierte betreibt kein Gewerbe im Sinne der GewO und bekommt daher auch keines angemeldet.