Meteoriten Gestein finden?

3 Antworten

Auf glatten flachen und hellen Flachdächern findet man immer welche. Unsere normale Landschaft ist zu strumturiert und halr zu viele Krümelobjekte, so dass kleine Meteoriten verloren gehen. Längere Frostphasen mit Eisbedeckung sind gut, aber die kommen hier nicht (mehr) vor. Dazu musst du in die Arktis oder Antarktis.

http://www.meteoritenland.de/meteorit-selbst-suchen-und-finden-geht-das/

https://uol.de/auw/universitaetssternwarte/oeffentlichkeit-outreach/meteoriten-erkennen

Klar!

Such Dir am Besten ein möglichst verlassenen Gebiet mit wenig Vegetation (Plateaus im Gebiege sind perfekt), befestige möglichst große Magneten an einem Wanderstock und geh damit das Gelände ab. Du wirst damit zwar sicherlich viel Müll finden, aber möglicherweise auch einige kleine Überreste von Meteoriten. Ich hab auf diese Art bereits einige kieselsteingroße Meteoriten gefunden.

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Wanderstock?liegen die dann einfach so Rum oder was dauert doch Jahre wenn man jeden Stein anschaut

Basinga795  03.09.2024, 20:33
@FelixPYRO763

Ist bisschen blöd zu erklären. Ich hab relativ viele Magneten in einen Plastikbeutel eingeschweißt und den Stock mittig angebracht. Ich ziehe diesen Magnetbeutel quasi mit dem Stock über den Boden hinter mir her.

Klappt natürlich nur bei entsprechend kleinem Geroll oder z.B. an Gletscherzungen bzw. am Gletschertor.

Allerdings sei dazu auch gesagt, dass Magnete wohl gar nicht so gut geeignet sind. Es gibt Studien darüber, dass Magnete Meteoriten nicht nur finden können, sondern möglicherweise deren Magnetismus auch neutralisieren. Dennoch bin ich auf diese Art schon fündig geworden.

Ja, kannst du. Mit sehr, sehr viel Glück. In der Antarktis oder Arktis oder in Wüstengebieten ist es deutlich einfacher.

FelixPYRO763
Beitragsersteller

Aber mit was finde ich die

PaterAlfonso  03.09.2024, 16:17
@FelixPYRO763

Schrieb ich doch: mit sehr, sehr viel Glück. Metallsuchgeräte helfen dir nicht, denn metallhaltige Gesteine kommen ebenso in der Natur vor wie Industrieschlacken, die zu Straßenbelägen oder Baumaterial verarbeitet wurden und überall herumliegen. Und Steinmeteoriten oder Chondrite findest du damit gar nicht.

FelixPYRO763
Beitragsersteller
@Aeroplanus

Lupe ist halt ziemlich klein sucht man dann nicht dreißig Jahre gefühlt?