Was ist der Unterschied zwischem einem Asteroiden und einem Meteoriten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied besteht hauptsächlich in der Größe, wobei es keine festen Grenzen gibt. Asteroiden werden auch als Kleinplaneten bezeichnet, wobei man sie nicht mit den größeren Zwergplaneten verwechseln darf. Asteroiden liegen größenmäßig zwischen Zwergplaneten und Meteoriden, also von mehreren Metern bis einige hundert Kilometer im Durchmesser, ein Zwergplanet beginnt bei etwa 1000 Kilometern Durchmesser. Damit ist klar, Meteoriden sind kleiner als Asteroiden und quasi Bruchstücke von einstigen Asteroiden, die irgendwann mal im Asteroidengürtel miteinander zusammenstoßen sind. Dabei entstehen unzählige kleine Trümmer, die dann als Meteoriden die Erdatmosphäre durchqueren können und aufschlagen. Auch Sternschnuppen sind im Prinzip Meteoriten und Überreste von einstigen Asteroiden (Sternschnuppen können auch Bruckstücke von Kometen sein, was aber seltener ist), aber sie sind kleiner und verglühen in der Atmosphäre, daher nennt man sie Meteore (ein Meteorit schlägt auf die Erde auf, ein Meteor nicht). Sehr leuchtkräftige Sternschnuppen werden auch als Boliden / Feuerkugeln oder Superboliden bezeichnet. Auch sie verglühen oder explodieren (Superboliden) in der Atmosphäre, aber Trümmer können manchmal die Erdoberfläche erreichen.

Das ergibt sich aus dem Unterschied von Meteorid (mit d) und Asteroid und der Geologie.

Ein Meteorid wird zum Meteorit, wenn er auf der Erdoberflaeche landet und so Teil des irdischen Gesteinskonglomerats wird. Das t am Ende kennzeichnet ihn als geologische Gesteinssorte.

Der Unterschied zwischen Meteorid und Asteroid ergibt sich hingegen aus der Groesse (siehe Wikipedia).

Deswegen gibt es auch keine Asteroiten (mit t), da diese so gross sind, dass saemtliche Materie durch die hohe Energie beim Einschlag verdampft.

Woher ich das weiß:Hobby

Kurz gesagt:

Der Asteroid befindet sich im Weltraum.

Der Meteorit innerhalb der Erdatmosphäre

War meine gängige Meinung.

Viel mehr bezieht sich auch auf die Größe

Tommentator  20.11.2023, 18:58
Der Meteorit innerhalb der Erdatmosphäre

Nein, das ist das Meteor

Ein Meteoit ist der Rest eines Meteoriden, falls er den Erdboden erreicht (herunterfällt, einschlägt)

Ein Asteroid ist ein großer Gesteinsbrocken der auf einer mehr oder weniger stabilen Umlaufbahn die Sonne umkreist. Ein Meteorit ist ein in der Regel kleinerer Gesteinsbrocken der in die Erdatmosphäre eintritt und nicht vollständig verglüht, wie eine Sternschnuppe.

Außerdem gibt es noch Meteroiden, das sind im Grunde kleine bis sehr kleine Gesteinsbrocken die im Weltall herumfliegen, praktisch kleine Asteroiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Ein Meteorit ist ein kleiner Körper welcher die Erdatmosphäre durchquert.

Ein Asteorid ist ein relativ großer Gesteinsbrocken im Weltall.