Meteorit gestern Abend über Deutschland?

3 Antworten

Wenn sich die Farbe nach rot verschiebt Frage ich mich, ob das überhaupt mit dem Material zu tun hat oder a) mit der Rotverschiebung (Doppler) oder b) mit den längeren Lichtwegen durch die Atmosphäre je weiter weg der ist (analog Sonnenuntergang...)

abhängig von der größe, material und geschwindigkeit eines meteoriten reagieren verschiedene elemente beim verbrennen/verglühen in unterschiedlichen farben der flammen. das war früher immer in der schule spannend, wenn man z.b. eine kupfermünze in den bunsenbrenner hielt und die flamme giftig grün wurde.

eine zweite ursache kann bei extrem hohen temperaturen die entstehung von plasma sein, das mit dem sauerstoff (rot) oder stickstoff (grün) der luft reagiert, ähnlich wie das nordlicht durch den sonnenwind.

daher können die spuren in unterschiedlichen farben leuchten, meistens nur im weißlicht

Wenn der Meteor tiefer in die Atmosphäre eindringt, muss das Licht auch einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen und erscheint dadurch roter, wie beim Sonnenuntergang.