Metal/Rock-Songs mit E-Gitarre, KLAVIER, Schlagzeug und Bass?

5 Antworten

Hi! Gibt es überhaupt ein Keyboard, das sie nutzen KÖNNTE? Ansonsten verstehe ich, wenn sie ein Instrument spielen soll, dass sie an sich nicht mag ... und vielleicht auch nicht so kann.

Auf der anderen Seite ist das ja nichts anderes, wie wenn ihr nur Stücke vorschlagt, bei denen KEIN Klavier vorkommt.

Es gibt mit Sicherheit 100te von Rockstücken verschiedener Genres, die mit Klavier gespielt sind, man muss halt Songs finden, die allen gefallen. Wir spielen ClassicRock und haben Bass Gitarre, Keyboards Drums und Gesang. Wir haben oft das Problem, dass viele Stücke mit zwei Gitarren gespielt werden ... der Bandauftrag ist es dann, eine Version zu kreieren, bei der das Keyboard oder auch ein Pianosound die Aufgabe der zweiten Gitarre übernimmt. Das gelingt mal und mal nicht aber wir sagen erst, das geht nicht, wenn uns wirklich nichts gutes einfällt.

Aber so entsteht ein "Bandsound" und man lernt, mit seinen Möglichkeiten zu arbeiten.

Wenn aber beide "Parteien" sagen ich will nicht, dann kommt ihr nicht zusammen. Dann muss die Band überlegen, wie es weitergehen kann.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Hi,

dann ist das einfach das falsche Genre für sie… Ich weiß es klingt hart, aber vielleicht solltet ihr euch einen anderen Pianisten suchen. Oder ihr findet einen Kompromiss, der für beide Seiten passt. Wie auch immer, ich wünsche euch viel Erfolg;)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeug und Klavier

Kann man nicht die Keyboard Sachen auf einem normalen Klavier spielen?🤯 Sonst könnt ihr es ja trotzdem mit Linkin Park Songs probieren, fänd ich gut😇😄

Ferdi2705 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 15:45

Will die Pianistin nicht😭(keine Ahnung wieso)

HSV2024  03.11.2024, 15:46
@Ferdi2705

Das hab ich gelesen, aber das sind doch die gleichen Noten oder? Und ich hab auf Yt schon Leute gesehen die an einem normalen Klavier, Other each other, Lost oder numb gespielt haben🙂

Basstom  03.11.2024, 15:58
@Ferdi2705

Da würde ich die Pianistin mal zur Seite nehmen und ihr ganz freundlich sagen:

"Sorry, du bist raus."

HSV2024  03.11.2024, 15:59
@Basstom

Auch eine gute Idee🙂 Keyboard Spieler gibts schätz ich mal auch wie Sand am Meer, da würde sich sicher ein Ersatz finden😄

Sinisterium9591  03.11.2024, 17:37
@Ferdi2705
Will die Pianistin nicht😭(keine Ahnung wieso)

Piano und Keyboard spielen sich schon durchaus anders. Vielleicht gefällt ihr nicht, wie es auf dem Piano klingen würde.

Wenn die Pianistin das nicht spielen will, könnt ihr entweder einen Kompromiss machen oder braucht einen anderen Pianisten. Ersteres wäre wahrscheinlich zuerst zu probieren, vielleicht kann sie sich am Ende ja doch begeistern.

Jedenfalls ist Piano alleine kein Kriterium, ob ein Lied "hart" ist. Nemesis Ablaze von Sinphonicon oder Via Dolorosa von Antestor beweisen deutlich, dass Piano in sehr düstere Richtungen gehen kann.

Keyboard könnt ihr aber ggf mit ihr vergessen, ein Keyboard fühlt sich beim Spielen ganz anders an, als ein Piano. Auch Stage-Piano ist anders, als Keyboard. Das sieht nur ähnlich aus.

Pianisten und Gitarristen gibt es jedoch wie Sand am Meer, wenn es wirklich nicht passt, dann kann zur Not schnell wer anderes gefunden werden, der präferiert Keyboard spielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier