Kann eine Gitarre die Rolle von Bass übernehmen?

7 Antworten

Hi! In der Anfangszeit meiner ersten Band hatten wir auch keinen Bassisten und auch heute in der Probe fehlt ja immer wieder mal einer. Aber: Euch fehlt ja ohne Schlagzeug der wesentliche Teil des rhythmischen Unterbaus. Das ist so im Keller oder wo ihr probt ja kein Problem, aber wenn ihr rausgehen und auftreten wollt, halte ich das für nicht gut. Da groovt nix und es klingt, als ob drei Hanseln mal zusammen jammen.

Das mit dem Bass ersetzen wurde schon ausgiebig diskutiert, da schliesse ich mich an.

Wenn also Band, dann sucht Euch Bassist und Drummer dazu. By The Way: wer singt?

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Rein melodisch und harmonisch ist das natürlich möglich.

Meine Erfahrung ist aber: Eine Bassgitarre kriegt man soundmäßig nicht durch eine E-Gitarre ersetzt. (Auch nicht mit EQ, Oktaverpedal oder sonstige Tricks.) Und mit einem E-Gitarrenverstärker und E-Gitarrenlautsprecher noch drei mal so wenig.

Da würde ich euch eher raten, den (rhythmisch) besseren Gitarrenspieler einen Bass und sonstiges Equipment zu kaufen und den einen echten Bass spielen zu lassen, oder als Notlösung den Pianisten den Bass auf dem Piano zu spielen.

Ja, grundsätzlich kann eine E-Gitarre auch komplett in die Rolle des Taktgebers fallen. Auch können einige Basstöne auch mit der E-Gitarre erzeugt werden.

ABER:

Eine E-Gitarre kann niemals 1 zu 1 wie ein Bass klingen. Klar kann man ein wenig tricksen, um die Gitarre tiefer klingen zu lassen, aber es ist nicht dasselbe.

Stattdessen könnte jedoch der Pianist mit seiner linken Hand die Rolle des Bassisten übernehmen. Für einfache Bassfiguren kann auch der bessere Rhythmusgitarrist einen echten E-Bass bedienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Joa das ist schon möglich. Es kommt halt auch sehr auf die Musikrichtung an die ihr machen wollt. Ich spiele Saxophon und in keiner brauchbaren Chase-Band darf meiner Meinung nach ein Schlagzeug fehlen.

Aber grundsätzlich kann eine Gitarre das schon kompensieren.

Eine E-Gitarre könnte man mit einem Oktavpedal auf Bass Ebene runterstimmen. Zur Not geht das, aber das kommt nicht so ganz an die dicken Saiten von einem richtigen Bass ran.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth