Ich möchte große Zahnräder aus Holz so lackieren dass sie aussehen als wären sie aus Metall (Messing / Kupfer für ein Steampunk-Projekt). Wie?

3 Antworten

Ich würde Dir diese Lasur empfehlen

http://www.remmers.de/5161+M5acf148244f.0.html

speziell auf den Zusatz "Grey-Protect" achten. Im Internet kommt das zwar nicht so rüber, aber ich mal eine Fassade damit gestrichen, das sieht am ehesten wie Metall aus.

Ausserdem empfehle ich eine Lasur. Gerade bei einem Zahnrad wird sich Lack durch die Belastung viel zu schnell lösen.

svenboeckle
Beitragsersteller

Ich werd mal ein paar Versuche machen, danke ! Die Räder sind nur Deko, insofern haben die keine Funktion

die meisten lacke habe viel zu grosse glänzende partikel als dass es echt aussehen würde. auch das holz sollte vorher so bearbeitet werden dass die oberfläche aussieht wie bearbeitetes Metall.

Ich nehme mal an dass die Zahnräder nur Dekoration sind?

Einfach Holz anschleifen... Unebenheiten spachteln... Grundieren... Eventuell Einen Füller auftragen und zu letzt einen metallic Lack darüber.

svenboeckle
Beitragsersteller

Genau - die Räder haben keine Funktion, sonder sind nur Deko.

Ich werde mal ein paar Versuche machen, danke !