Woher weiss man, wie edel bzw. unedel ein Metall ist?

6 Antworten

Ein Metall ist je unedler, desto Sauerstoffaffiner (Oxidation durch Sauerstoff) es ist.

Chemisch messen kann man ob ein Metall edel oder unedel ist mithilfe der Elektrolyse. Abhängig von dem Potential oxidiert bzw. reduziert ein Metall. Das unedlere Metall oxidiert hierbei, das edle reduziert. Mit anderen Worten: Das edlere Metall geht aus der Lösung und bildet sich an der Elektrode.

Festgelegt wurden die Standardpotentiale mithilfe der Wasserstoffelektrode.

spelman  28.03.2018, 13:53

Klare und verständliche Antwort!

Es gibt bestimmte Anhaltspunkte einer davon ist z.b das unedle Metalle stark oxidieren. Desto edler diese werden desto schwächer oxidieren sie. Z.b ist Kupfer sehr unedel und oxidiert somit stark.

PFromage  28.03.2018, 14:12

Kupfer sehr unedel??

Ganz einfach. Edelmetalle rosten nicht. Das wäre bereits ein Kriterium. Oder hast du schon einmal Rost ansetzendes Gold gesehen?

Z.B. wenn man sie ins Wasser legt, ob sie sich dadurch verändern (korrossieren). Gold kannst du Mio. Jahre ins Wasser legen, und es bleibt exakt so, wie es ist