Metal-kompatible Grafikkarte (Fortnite, Mac)?

4 Antworten

Metal unterstützt folgende GPUs:

  • Prozessorintegrierte Intel-GPU ab der 7. Generation (Ivy Bridge)
  • AMD-GPU ab der ersten GCN-Architektur (Southern Islands)
  • Nvidia-GPU ab der Kepler-Architektur

Dementsprechend sind alle Macs ab Ende 2012 Metal-fähig.

Dein Mac ist von 2011 und hat einen AMD-Grafikchip der letzten Generation vor GCN verbaut, darauf wird Metal also leider nicht unterstützt.

Rein leistungsmäßig sollte deine HD 6770M allerdings ausreichen, um das Spiel darzustellen, da sie stärker ist als die mindestens erforderliche Intel HD 4000 Grafik, auch 512 MB VRAM müssten ausreichen.

Es scheitert also nur daran, das dein Grafikchip nicht Metal-fähig ist und Fortnite OpenGL nicht unterstützt.

Das bedeutet, wenn du auf Fortnite nicht verzichten willst, kannst einfach unter Windows spielen – auf deinem Mac wird sowohl Windows 7 als auch Windows 8.1 unterstützt, eine Lizenz dafür kostet bei eBay wenige Euro, die native Installation auf einer separaten Partition ist dank Boot Camp Assistenten kinderleicht: https://support.apple.com/de-de/boot-camp

Fortnite ist allerdings auch noch nicht fertig entwickelt – vielleicht wird ja Unterstützung für OpenGL zum finalen Release wieder hinzugefügt, dann könntest du es auf deinem alten Mac auch unter macOS spielen.

Du kannst eine externe Grafikkarte via Thunderbolt nachrüsten:

http://www.macgadget.de/News/2017/06/09/Hintergr%C3%BCnde-und-Details-zur-eGPU-Unterst%C3%BCtzung-in-macOS-High-Sierra

Erste Lösungen gibt es bereits (zum Einbau einer x-beliebigen Nvidia oder AMD Karte), weitere Lösungen (auch solche mit bereits integrierter Grafikkarte) folgen in den nächsten Wochen und Monaten.

BenzFan96  24.10.2017, 16:48

Ob das bei Macs ohne Thunderbolt 3 offiziell unterstützt werden wird, ist allerdings fraglich.

Mit ein wenig gefrickel sollte es aber natürlich trotzdem funktionieren.

MacAtNight  24.10.2017, 17:03
@BenzFan96

Es geht per Thunderbolt-3- auf Thunderbolt-1/2-Adapter. Wurde bereits mehrfach erfolgreich getestet.

BenzFan96  20.11.2017, 20:57
@MacAtNight

Geht schon, klar.

Ich meine bloß, offiziell unterstützt wird das nur bei Thunderbolt-3-Macs.

Die Grafikkarte hat nur 512mb Grafikspeicher, das ist leider ziemlich wenig. Hast du den aktuellen Grafik treiber schon heruntergeladen? Wenn nicht solltest du das sowieso machen, da man die Grafikkarte immer updaten sollte. Falls es dann immernoch nicht geht, dann sind 512MB einfach zu wenig für das Spiel :/ (ich weiß nichtmal sicher ob es bei AMD auch Grafiktreiber gibt da ich schon immer Nvidia grafikkarten nutze, aber versuch es mal).

Fxkxnx  24.10.2017, 13:53

Die Komponenten am PC funktionieren nicht ohne Treiber.

BenzFan96  24.10.2017, 16:06

Um Grafiktreiber muss man sich unter macOS nicht kümmern, die sind Bestandteil des Systems und werden mit diesem aktualisiert.

Die HD 6770M wird von der Metal-API eben nicht unterstützt, daran lässt sich leider nichts ändern.

512 MB VRAM würden für Fortnite sogar ausreichen.