Wie kann ich zwischen integrierter und dedizierter Grafik wechseln (iMac, OSX El Capitan)?
Hallo liebe Community!
Ich besitze einen iMac 27" (Mitte 2011) auf welchem mir vor kurzem ein Defekt an der Grafikkarte aufgefallen ist, welcher sich in Form von Pixelfehlern ausgedrückt hat. (Ich habe auch schon in einem Apple-Store meinen Verdacht bestätigen lassen).
Nun würde ich gerne wissen, ob ich bei meinem iMac in "über diesen Mac" --> "Systembericht" im Reiter "Grafik/Monitore" von der dedizierten Grafikkarte (AMD Radeon HD 6770M 512 MB) auf die integrierte Grafik (Prozessor: 2,7 GHz Intel Core i5) "umschalten" kann. Dazu habe ich im Internet auf "macwelt.de" eine Anleitung gefunden, in der dieses Verfahren auf einem MacBook Pro durchgeführt wird (siehe Bild unten).
Allerdings existiert die dort beschriebene Möglichkeit, einfach zwischen den Grafiklösungen umzuschalten, bei mir offensichtlich nicht (siehe zweites Bild).
Ich habe bereits viel recherchiert, bin jedoch nicht weitergekommen :( Über Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen!
Mfg GTAZocker
3 Antworten
Ich weiß grade nicht was du denkst machen zu können. Du hast in deinem iMac nur einen Grafikchip. Bis zu 4 Jahre nach Erstkauf tauscht Apple diesen kostenlos aus, da der Fehler mit der GraKa bekannt ist.
Ich glaube du verwechselst etwas, dezidiert bedeutet einfach nur, dass die Karte eigenen Speicher hat und nicht auf dem Arbeitsspeicher des Rechners zugreift und somit schneller ist.
Bist du sicher, dass die das nach 4 Jahren noch kostenlos machen? Wäre cool, aber mir wurde im Store gesagt, dass ich dafür "je nach Aufwand der Reparatur bis zu 600€" zahlen müsste... -.-
Pixelfehler in Form toter Pixel? Das sind Fehler im Display.
Dein iMac hat nur eine GPU. Einzig einige Versionen des 15'' MacBook Pros haben 2 davon.
Trotzdem danke. Eine Frage noch:
Habe gerade auf der Website eines amerikanischen Unternehmens (bizontech), die relativ seriös aussieht, eine externe Grafiklösung (eGPU) für Macs gefunden.
Der Preis ist zwar relativ happig, aber preis-leistungsmäßig viel besser als die oben angesprochenen Preisen bei Apple.
Diese GraKa wird über TB (in einer Box mit "PCIe-Verbindung", kenne mich in diesem Gebiet nicht soo gut aus) an den Mac angeschlossen (externe Stromversorgung), man muss die entsprechenden Treiber installieren und die Karte als vollwertige GPU verwenden.
(Wäre eine Alternative zu den ganzen Bastellösungen für eGPUs auf anderen Foren). Diese GraKa könnte man dann mit Hilfe eines zweiten Monitors betreiben. So viel zur Theorie.
Meine Frage: Ist das tatsächlich möglich und wird die GraKa auch unter OSX erkannt? Wäre die perfekte Lösung für mich!
(Falls du die Zeit hast) : https://bizon-tech.com/us/bizonbox2-egpu.html
Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Sorry, auch hier muss ich passen. Das wäre vielleicht eine neue Frage wert. Oder, mein Rat, frag mal bei macuser.de.
das geht ganz einfach. Entweder man entscheidet das in den Energie-Einstellungen under MacOS oder nutzt das Tool gfxCardStatus! Ich bin damit echt zufrieden. Man sieht welche Anwendung gerade die meiste Energie frisst und kann halt zwischen dedizierter und integrierter Grafik wechseln. Hier hab ich das gefunden und da steht auch wie man den Intel Turbo Boost ausschalten kann um Energie zu sparen und leise zu arbeiten. Echt nützlich die zwei tools.
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Nein, die Pixel sind nicht tot, es ist eher eine Störung auf dem Bild, die aber nicht dauerhaft zu sehen ist.
Ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Gibt es also keine Möglichkeit, den Fehler zu beheben?
Ich habe im Apple-Store nachgefragt, was eine Reparatur kosten würde, als Antwort bekam ich 600€ und das ist es mir nun wirklich nicht wert, zumal der Grafikchip vor allem im Vergleich zu neueren auch nicht so wirklich schnell ist. Und ein neuer iMac ist ja auch nicht so ganz billig...