Metacam 0,5 mg/ml 3ml was muss ich meine Kater jetzt geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

anhand deine Beispielbildes des Applikators ist es sehr gut erklärbar.

Bild zum Beitrag

Auf diesem Applikator siehst du eine Unterteilung von 2-10. Du ziehst so viel auf wie dein Kater an Kilo Körpergewicht aktuell hat.

Beispiel: Wiegt dein Kater 5 Kilo ziehst du bis zur Zahl 5 auf und verabreichst es. Wiegt dein Kater beispielsweise 3,5 Kilo, dann zieht du bis 3, 5 auf der Skala auf.

Vorab bitte sanft das Fläschchen hin und er schütteln, damit sich das Medikament darin vermischen kann.

Bitte immer auch den Tierarzt bei solchen Sachen befragen, wenn du unsicher bist.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Medizin, Medikamente, Kater)

Anonym14141
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 09:39
@Anonym14141

Sehr gerne! Ich danke dir für den gelben Stern! :-)
Ich hoffe, dass es deinem Kater nach der Kastration gut ergeht und alles gut verheilt, er keine Schmerzen hat und in spätestens 6 Wochen dann mit weniger Testosteron deutlich entspannter ist. Lieben Gruß, DaLi

Da ist so eine dabei

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Medizin, Medikamente, Kater)  - (Medizin, Medikamente, Kater)

SirCuddles  19.06.2024, 09:55

naja gut, so vorbidlich ist es dann doch nicht, das sind die billigen aufziehspritzen, es gibt noch welche die sind teuer, da haste jeden stricht von 0.01 ml, hier musst du halt jetzt abschätzen, hälfte von 2

DaLiLeoMishu  19.06.2024, 10:23
@SirCuddles
naja gut, so vorbidlich ist es dann doch nicht, das sind die billigen aufziehspritzen, es gibt noch welche die sind teuer, da haste jeden stricht von 0.01 ml, hier musst du halt jetzt abschätzen, hälfte von 2

Bei jedem Medikament Metacam/Melosus liegt dieser Applikator bei. Er ist frei Haus quasi. Das weiß man, wenn man in Verabreichung von Metacam und/oder Melosus ist. Hier bedarf es keines anderen Applikators.

Initial spritzen Tierärzte unter Narkose während der Kastration die doppelte Menge des Schmerzmittels.

ich schau nochmal zur sicherheit, soweit ich weiss, 0.1 mg 0.15mg pro kg

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00058043.01

joa 0.1 mg pro kg

wenn der kater wie es drauf steht 5kg wiegt, sind 0.5 mg a 1 ml in ordnung, nur wie du das dosierst... hast du eine aufziehspritze?

das ist jedenfalls kein spaß medikament, sondern ein schmerzmittel mittelgrades, überdosierung soll schwere schäden verursachen , siehe nebenwirkungen

Anonym14141
Beitragsersteller

ja da war so eine aufziehspritze drin habe Bild gepostet

SirCuddles  19.06.2024, 09:52
@Anonym14141

joa dann ist das alles vorbidlich in der umsetzung, was dein tierarzt da macht, bezüglich des medikamentes, ob das medikament jetzt unbedingt nötig ist, kann ich nicht beurteilen, es ist wie gesagt nur ein schmerzmittel