Messwerte eintragen?

CatsEyes  17.06.2024, 11:18

DAS schaffst Du ehrlich nicht?

Jasmin0182592
Beitragsersteller

Mich verwirrt es, dass dort so viele Nullen sind.

CatsEyes  17.06.2024, 11:21

Nimm die Werte mal 1000 dann sind die Nullen weg und Du hast statt A eben mA. Das ist für ein Diagramm legitim.

Jasmin0182592
Beitragsersteller

Die Messwrte sollen so eingetragen werden, wie sie dort stehen.

CatsEyes  17.06.2024, 11:36

Dann machst Du die X-Achse für A halt so: 0 0,005 0,010, 0,015 ...

Jasmin0182592
Beitragsersteller

Muss nicht V (die Spannung) auf die X-Achse? So hieß es zumindest bei uns.

CatsEyes  17.06.2024, 11:41

Ich wollte Dich nur mal testen... ;--)) Mach es so, im Grunde hat man da aber freie Wahl, kann man dem Zweck anpassen.

Jasmin0182592
Beitragsersteller

Super, vielen Dank! Darf ich Ihnen die Koordinatensysteme nachher zu schicken?

CatsEyes  17.06.2024, 12:03

Gerne!

Jasmin0182592
Beitragsersteller

Macht es denn prinzipiell einen Unterschied, ob man es in mA oder in A einträgt?

CatsEyes  17.06.2024, 13:48

Nein. Jeder der so'n Diagramm anschaut, weiß das richtig zu interpretieren. Bei mA musst Du die Achsenwerte der Tabelle durch 1000 teilen und mA hin schreiben.

Jasmin0182592
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank nochmal!

3 Antworten

Könnte jemand diese Messwerte für 100 Ohm und für 47 Ohm jeweils in ein Koordinatensystem eintragen?

Das solltest und musst Du selbst tun. Schwer ist das ja nicht, eines zu zeichnen, die Achsen beschriften und die Punkte darin zu erfassen. Du kannst das dann gerne hier zeigen, und wir kontrollieren, ob es richtig ist. Wenn Du Fragen hast, dann frage bitte konkret, wo Dein Problem liegt. Aber wir machen keine Aufgaben für andere (Als Frage würde "Mach mir mal bitte" auch gegen die Richtlinien verstoßen...😉)

RareDevil  17.06.2024, 11:35

Ergänzend zu deiner Antwort auf die Nachfragen....

Mich verwirrt es, dass dort so viele Nullen sind.

Das ist irrelevant. Dann geht die y-Achse eben für 47 Ohm von 0 bis 0,13 in 13 Teilschritten zu je 0,01... Die Achen immer so wählen, dass sie möglichst die beste Übersicht bieten. Also passende Skalierung wählen...

Zu den Achsen: Zunächst ist es eigenlich egal, welche x und y ist. Da aber Ziel der Aufgabe sein wird, die Steigung als Widerstand herauszufinden, sollte (analog zu y = m*x) I auf die x-Achse und U auf die y-Achse kommen.

Jasmin0182592
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank!

Kann man mal machen - ausnahmsweise!

Aber ob Du dabei auch etwas dazu lernst?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)

Jasmin0182592
Beitragsersteller

Sie haben die Messwerte mit 1000 multipliziert, oder?

electrician  18.06.2024, 09:00
@Jasmin0182592

Ja. Das Komma rutscht drei Stellen nach rechts.
Aus Ampere (A) wird dann Milliampere (mA).

electrician  18.06.2024, 09:04
@Jasmin0182592

Ich hatte allerdings vergessen, die Kennlinien mit den Widerstandswerten zu beschriften. Habe das jetzt nachgeholt.