Messerklinge genau 12 cm feststehenden legal mitführbar oder illegal?

5 Antworten

Solange die Klinge nicht beidseitig geschliffen ist, was das Messer zu einem Dolch machen würde und somit dann als Waffe eingestuft in das Führverbot fällt, und die Klinge temperaturstabil ist, sich also bei Erwärmen nicht ausdehnt und auf einmal 12,1 cm mißt, ist des Führen legal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik
einzigstes

Es heißt einziges!

den Boden zu rammen

Dumme Idee, im Boden können Steine sein, die das Messer zerkratzten und/oder stumpf machen.

12cm

Dürfte legal sein.

Skong
Beitragsersteller

Hallo ich möchte net das Messer in den Boden rammen , ich meine die angespitzten Stöcker fürs tarp

Hallo, die Gesetzlage ist da ein ziemlich undurchsichtig und verwirrend. Jemand aus meinem Umfeld hat mal versucht mir das zu erklären.

Es darf auf jeden Fall nicht länger als 12cm sein, dann kommt es noch darauf an wie die klinge geschliffen ist (z.b. nicht beidseitig) und und die art des messers. Und alter spielt natürlich auch eine Rolle. Ich habe eine Seite gefunden die das versucht Zusammenzufassen: https://www.taschenmesser.de/messerrecht/#:~:text=Hiernach%20ist%20es%20verboten%20Hiebwaffen,der%20eigenen%20Wohnung%20zu%20f%C3%BChren.

Leestiger  08.08.2024, 18:53
die Gesetzlage ist da ein ziemlich undurchsichtig und verwirrend...

Ist sie nicht, nur für Leute die in irgendwelchen zusammengeschmierten Webseiten sich was zusammensuchen statt in Gesetzen und Verordnungen den korrekten und einzig geltenden Text nachzulesen!

Schon dass man dir weisgemacht hat, das Alter würde eine Rolle spielen ..

PatrickLassan  08.08.2024, 11:17
Und alter spielt natürlich auch eine Rolle.

Das Alter spielt keine Rolle, § 42a Waffengesetz, das sogenannte Führungsverbot, gilt unabhängig vom Alter.

Das Führen eines Messers mit feststehender Klinge von höchstens 12 cm (von der Spitze bis zum Griff gemessen) ist erlaubt, sofern es sich nicht um eine Waffe handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber