Messer leegal?

4 Antworten

Bei dem billigen Ding sehe ich überhaupt keinen Nutzen für Outdooraktivitäten. Das überlebt keine Woche, wenn man es richtig einsetzt.

Aber sei es drum. Probleme sehe ich bei dem Messer, das es einem Kampfmesser im Stile eines Tantos sehr ähnlich ist. Es wird ja auch damit geworben. Das Tanto ist ein japanisches Kampfmesser, das als Waffe eingestuft ist. Demnach wäre ein solches nicht erlaubt zu führen. Die Verwechselungsgefahr ist schon recht hoch, so das ein Polizeibeamter, der noch was werden will, es wahrscheinlich erst einmal einzieht. Wenn Du das wirklich nutzen willst, würde ich es bis zum Einsatzort in einem verschlossenen Behältnis (z.B. Rucksack mit Schloß drauf) transportieren, und nur dort benutzen. Die Form der Tantoklinge eignet sich, meiner Meinung nach, überhaupt nicht für Tätigkeiten, die man outdoor damit ausführen würde. Das Teil ist ein reines Marketing Design.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

SCHRUBBER666
Beitragsersteller

ich will es ja nicht als profesionelles outdoor messer sondern einfach nur als everyday carry um pakete zu öffnen oder irgendwelche anderen verpackungen

ZuumZuum  03.08.2024, 07:47
@SCHRUBBER666

Aber doch nicht mit so einer Klingenform...

Und wenn es wirklich darum gibge, ob das Messer geführt werden darf oder nicht, hättest Du bei Outdooraktivitäten noch ein sogenanntes berechtigtes Interesse begründen können, aber nicht als Paketöffner.

SCHRUBBER666
Beitragsersteller
@ZuumZuum

warum nicht mit der klingenform wenn ? wenn mir das messer optisch gefällt ?

aber egal wenn ich sage das es ein outdoor messer ist dann besteht also berechtigtes interessse ?

Soweit ich das sehe, darf das Messer geführt werden, weil es nicht als Waffe i.S.d. WaffG eingestuft ist und nicht unter §42a WaffG fällt.

tanto messer sind ja verboten weil sie ja speziell als waffe gedacht waren

Falsch. Wenn dann wären sie wie alle Hieb-&Stichwaffen ab 18 und würden unter das Führverbot nach §42a fallen. Ich kann aber bei diesem Messer keine Waffeneigenschaft erkennen.

Fundsachen darf man nicht behalten, sie müssen zum Fundbüro gebracht werden.

Gerade ein Messer musst Du abgeben, stell Dir vor, damit ist ein Verbrechen verübt worden und man sucht nach der Tatwaffe.

SCHRUBBER666
Beitragsersteller

haha zum glück hab ichs nur im internet gefunden =)

HfPol110  01.08.2024, 22:11

Ich glaube das gefunden bezieht sich auf das Internet wo er das Messer „gefunden“ hat.

bielz54  01.08.2024, 22:11
@HfPol110

Oh. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Nun ja, danke.