Bohrung Metall messen?

4 Antworten

Eine Innenmessschraube ist ein Messgerät, mit dem man ein freies Maß einer Bohrung ermitteln kann. Ein Grenzlehrdorn ist ein Prüfgerät mit 2 Zylindern mit festen Maßen (sieht aus wie eine kleine Hantel). Der eine Zylinder muss passen, der andere darf nicht passen. Es gibt also nur eine Gut- und eine Ausschuss-Seite.

Ib1991
Beitragsersteller

Vielen Dank

mit einer Messschraube kannst du tatsächlichen Lochdurchmesser messen,

mit einen Grenzlehrdorn nur ob die Bohrung zwischen den 2 Maßen des Dorns liegen.

Vorteil Messschraube man bekommt tatsächlichen Wert und würde dann bei Reihenmessung herausfinden dass z.B. alle Löcher etwas zu klein sind aber noch im Grenzbereich.
Nachteil, die einzelnen Messungen dauern sehr lange

mit Grenzlehrdorn kann man schneller messen aber hat nur 3 Ergebnisse

größer als großer Durchmesser Grenzlehrdorn
im Bereich des Dorns
kleiner als der kleine Durchmesser Grenzlehrdorn.

Die schnellere Messung hat den Nachteil dass man nicht feststellen kann,
wo das Mittelmaß der Bohrdurchmesser ist um z.B. Bohrer zu tauschen

Peppie85  07.06.2020, 10:51

ich möchte noch etwas ergänzen. es gibt auch innenmesschrauben, die an drei punkten im winkel von 120 grad ansetzen, so ist es relativ ausgeschlossen, dass man beim messen verkantet und so messfehler auftreten.

lg, Anna

Mit einem Grenzlehrdorn kann eine Bohrung nicht gemessen werden, man kann nur überprüfen ob sie in einem bestimmten Toleranzbereich liegt.

Mit einer Innenmessschraube wird ein genaues Maß der Bohrung ermittelt, ähnlich wie mit einem Messschieber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einer Innenmessschraube misst du, das heißt du bekommst am Ende ein Maß raus wie groß das Loch ist.

Mit einem Grenzlehrdorn prüfst du, das heißt du weißt am Ende nur ob das Loch Maßhaltig ist oder nicht.