Messe ich die Länge und kann dann Wandregal aufhängen?

alterzapp  28.07.2024, 17:54

Sind die vier runden Stangen die Füsse für dein Regal an denen du dann mehrere Regalbretter befestigen nöchtest?

SeltenerFrag
Beitragsersteller

Nein, ein Tipi Zelt dass ein neues Zuhause sucht

4 Antworten

Keine Sorge - Das bekommst du hin!

Wenn ich dich richtig verstanden haben soll das geplante Regal aus einem Brett und 2 Winkeln bestehen. Richtig?

Du schreibst:

Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass ich die Länge messe, diese beim Baumarkt angebe, die mir dann auf Maß ein Brett schneiden

Das wäre eine Möglichkeit.

Tipp:

Im Baumarkt erhältst du aber auch schon fertige Regalbretter. Diese haben den Vorteil, dass du dir ggf. den Kantenumleimer sparst.

Nach dem Zuschnitt einer beschichteten Platte bleiben die Schnittflächen sichtbar. Durch das Aufbügeln eines sog. Kantenumleimers lassen sich die Sägeschnitte überdecken.

Eine gute und preiswerte Alternative könnten fertige Regalbretter sein.

Bild zum Beitrag

Aus beschichtetem Holz mit vollständig umleimten Kanten

  • Regalbrett Weiß 80 cm x 20 cm x 1,6 cm = 2,89 EUR
  • Regalbrett Weiß 100 cm x 20 cm x 1,6 cm = 4,99 EUR

Weitere Maße und Holzarten findest du hier und natürlich auch in anderen Baumärkten:

https://www.obi.de/p/4552444/regalbrett-weiss-80-cm-x-20-cm-x-1-6-cm?wt_mc=gs.pla_lia.Bauen.Moebelbau.RegalboedenMoebelbauplatten&wt_cc1=661293538&wt_cc2=4552444&wt_cc4=c&wt_cc5=138779528090&wt_cc8=pla-local&wt_cc9=35966116200&extProvId=5&extPu=obi-gaw&extLi=661293538&extCr=35966116200-138779528090&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=&storeId=240&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMImfKpn7XLhwMV7pGDBx3kaw5yEAQYASABEgK6yPD_BwE&pre=true

Die Befestigung:

......und ich mit den Winkeln das Regal an die Wand befestige? Dübel habe ich noch über und die Schrauben hole ich mir dann.

Bild zum Beitrag

Stabil und günstig: SIBBHULT von IKEA Stück nur 50 Cent.

https://www.ikea.com/de/de/p/sibbhult-konsole-weiss-10417734/?openFiche=true&utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping_feed&utm_content=free_google_shopping_clicks_Storeandorganisefurniture&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI-I-GiL_LhwMVqo-DBx1Eyg_PEAQYASABEgKPf_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Dübel & Schrauben

Um eine dauerhaft stabile Befestigung herstellen zu können, sollte der Dübel zum Untergrund passen.

Besteht die Wand aus Gipskartonplatten (Trockenbau) wird ein anderer Dübel verwendet wie etwa bei einer gemauerten Wand.

Damit das Regal waagerecht montiert werden kann wäre eine Wasserwaage von Vorteil.

Tipp:

Solltest du ein Regal aus unterschiedlich langen Regalbrettern, also oben schmal und nach unter breitere Bretter, wäre eine andere Art der Befestigung sinnvoller, als die oben gezeigten Winkel.

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Handwerk, Möbel, Holz)  - (Handwerk, Möbel, Holz)

Hallo SeltenerFrag,

Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass ich die Länge messe, diese beim Baumarkt angebe, die mir dann auf Maß ein Brett schneiden und ich mit den Winkeln das Regal an die Wand befestige?

Ja, Du solltest aber mindestens auch die Tiefe des Regalbretts mit angeben, damit auch die Winkel dazu passen!

Du gibst das Maß an, wie lang das Regal werden soll - also von Kante zu Kante.

Der Trick, damit es möglichst gerade wird, besteht darin, sich eine Hilfslinie mit einer Wasserwaage zu ziehen und darauf die Bohrungen anzukörnen. Die Wasserwaage sollte idealerweise lang genug sein, um den gesamten Abstand der Bohrlöcher zu überstreichen, und es sollte sich nicht um das allerbilligste Billigprodukt handeln. 1,0m Stabila kost nicht die Welt. Trotz aller Sorgfalt können die Bohrungen jederzeit um mehrere Millimeter in der Höhe abweichen, das passiert einfach super schnell beim Bohren in Wänden, also will man möglichst viele andere Fehlerquellen ausschließen.

Der Dübelhersteller gibt zahlreiche Maße für die Bohrlöcher und Schrauben vor => Packung oder runterladen und einhalten.

Und nimm keine Winkelbleche, sondern richtge Regalkonsolen. Oder Wandschienen und passende U-Träger.

Bohrhammer kann man sich im Baumarkt mieten.

Wenn man sich die Regalböden im Baumarkt sägen lässt, ist zum einen die Frage, wie präzise es wird, aber vor allem ist die Frage, wie die Schnittkanten aussehen. Mein Obi hier um die Ecke hat eine Kapp-/Zugsäge neben der großen Tafelsäge, aber da ist kein spaltfreier Einsatz drin (den müsste man sich selbst anfertigen) daher werden darauf die Fasern beim Schnitt nicht abgestützt, also gibt es unweigerlich Außriss an der Schnittkante, außer die greifen zu Tricks wie irgend ein Opferbrett unterzulegen.

Und die restlichen Kanten sind bei so Leimholz-Möbelbau-Brettern aus dem Baumarkt natürlich angefast, will sagen die wurden mit 45° angeschliffen oder gefräst, wenn du mal genau hinschaust. Also das müsste man in der Regel manuell kurz eben schnell nacharbeiten, wenn es homogen aussehen soll. Und dann natürlich die Frage des Anstrichs, weil viele solcher Bretter tragen bereits im Baumarkt einen Anstrich, aber an der Schnittkante dann halt nicht mehr.

Und die Regalböden will man natürlich in der Regel an den Konsolen festschrauben - dazu bietet es sich an, die Böden an der richtigen Stelle vorzubohren. Wenn die Konsolen etwas stärker sind, kann man die richtigen Stellen provisorisch mit einer passenden Holzschraube ankörnen, aber das ideale Werkzeug dazu ist ein Transfer- oder Zentrierkörner.

https://www.zujeddeloh.de/produkte/werkzeuge_+_zubehoer/anreissen_und_koerner_--210/zentrierkoerner_1_-_13_mm_einzelnd--_12199.html

Bohrhammer kann man sich im Baumarkt mieten.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908