Merschweinchen Erziehung?

2 Antworten

Gar nicht, Meerschweinchen werden nicht "stubenrein", sie erleichtern sich dort wo sie sind, egal wo das auch ist. Diese Toiletten sind aus Plastik und gehören in gar kein Nagergehege!!!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Gesundheit, Toilette, Meerschweinchen)

Wenn z schon eine Toilette hast, stell sie in eine Ecke des geheges. Das selbe Einstreu muss damit befüllt werden, ne zeitung eventuell auch. Tu Stroh mit rein, dass sie fressen und sie werden es fressen und dann den Kot darin erledigen. Mit viel Geduld kann es klappen, ist jedoch nicht bei allen Tieren möglich. Wichtig ist, halte die Toilette stets sauber (mind. Einmal am Tag leeren).

Schrekb doch gerne irgendwann wenn es geklappt hat😉

gutefrage261022
Beitragsersteller

Danke, muss es in einer Ecke sein. Ich meine ich wollte es dahin tun wo sie am meisten kötteln ä, aber das ist tatsächlich im Heu, Wasser und Frusxhfutter, egal wo man es hinstellt

Meerie2019  15.08.2023, 16:49
@gutefrage261022

Du kannst es auch da hinstellen wo du möchtest, dachte nur in einer Ecke kann man das Stroh besser hinlegen. aber wenn es eine Ecke gibt wo sie viel hknmachen, wäre es besser wenn du es dort hinstellt.

gutefrage261022
Beitragsersteller
@Meerie2019

Ich habe eine Box mit Streu unten und Stroh drüber. Meinst du, es ist sinnvoller wenn sie auf dem Boden ins Streu machen?

Meerie2019  15.08.2023, 16:53
@gutefrage261022

Wie genau meinst du das jetzt? Wegen streu unten? Wenn ja dann ja, da das zb die pipi der Schweinchen "einsaugt".

gutefrage261022
Beitragsersteller
@Meerie2019

Nein, das ist zusammengepresstes Holzstreu, Wasser sich auflöst wenn es nass wird

Meerie2019  15.08.2023, 17:08
@gutefrage261022

Ich kann dir so eins empfehlen

https://www.haustierratgeber.de/ratgeber/kleintiere/einstreu-fuer-meerschweinchen/?amp=1

Dieses benutze ich seit 2019 und ich kann es nur empfehlen. Bei Pellets (zumindest beim Trockenfutter) ist es so, dass wenn meerschweinchen diese essen und mit wasser in Begegnung kommen aufstellen, also größer werden, das zu Verstopfungen uns Durchfall führen kann. Bei dem das du hast kann ich das natürlich nicht beurteilen.