merschweinchen bock von der mutter trennen?

5 Antworten

Lass ihn frühkastrieren, damit er sofort wieder zur Gruppe zurück kann. Er muss ja noch Sozialverhalten lernen und den Blinddarmkot der Mutter aufnehmen.
Frühkastration geht ab 3 Wochen und 250 g. So wie ich das verstehe, sollten beide Bedingungen zeitgleich erfüllt sein, also wenn er vor 3 Wochen schon 250 g wiegt, wartest du, bis er 3 Wochen alt ist.
Frag aber halt einen meerschweinchenkundigen Tierarzt dazu, der auch Frühkastrationen durchführt.

Du hattest doch hier auch schon guten Rat dazu bekommen:
http://www.gutefrage.net/frage/meerschweinchen-gewicht-und-geschlechtsreife-

also - wenn das Kerlchen gut zwei Wochen alt ist, sollte man gut erkennen können, welche "Sorte" das ist. Trenn ihn auf jeden Fall von der Mutter, bevor er die 300 Gramm voll macht... danach sollte er aber auch nicht allein sitzen sondern mit einem bis mehreren erwachsenen Böcken vergesellschaftet werden. Erstens weil Einzelhaltung nicht artgerecht ist, zweitens weil er noch einiges an Erziehung braucht. Sozialverhalten lernt er nicht, wenn er allein sitzt.

14TFSabine  13.06.2014, 22:04

Trenn ihn auf jeden Fall von der Mutter, bevor er die 300 Gramm voll macht

Was hat das Gewicht damit zu tun? Ich würde eher nach dem alter des Schweinchens gehen...

Valentine1903  13.06.2014, 22:09
@14TFSabine

Du hast sicher mindestens so viel Erfahrung wie ich in Sachen Meerschweinhaltung, daher... ach, was red ich. Es ist einfach so, dass ein Böckchen, das körperlich noch nicht so entwickelt ist, noch keine Spermien produziert. Und die Grenze hierbei liegt ungefähr bei einem Körpergewicht von 300 Gramm. Hängt mit den Hormonen und der Entwicklung zusammen. Schau mal bei www.fraumeier.org rein...

weißt du nicht ob es Männlein oder Weiblein ist weil du dich nich traust nach zu sehen? Das geht ganz einfach nimm das Tierchen in die Hand so das es auf dem Rücken liegt dann gehst du an die Stelle wo du sein Geschlechtsteil findest tu es ein bisschen mit zwei Fingern auseinander ziehn und wenn ein kleiner Penis raus kommt weißt du ob es ein Junge ist wenn nicht dann ist es ein Mädchen aber wenn du dir nicht sicher bist trenne am besten die Tiere ansonsten hast du eine Inzucht