ab wann kann ich meine babyhasen von der mutter trennen

4 Antworten

Hallo Rabbitpower,

das Minimum sind 8 Wochen, länger ist viel besser. Manche Häsinnen stillen über 8 Wochen, und jeder Tropfen Muttermilch ist Gold wert. Bei der Umstellung auf andere Nahrung fressen die Babys dann auch den Blinddarmkot der Mutter. Das ist sehr wichtig, damit sie selbst eine stabile Darmflora aufbauen können. Der nächste Punkt ist dann das Erlernen des Sozialverhaltens. Wird oft unterschätzt, leider. Kaninchen, die in den entscheidenden Wochen nicht gelernt haben, wie man sich anderen Kaninchen gegenüber "richtig" verhält (was ist okay, was nicht, wie zeige ich an, dass ich mich unterordne etc.) haben später immer wieder Probleme mit anderen Kaninchen. Viele Kaninchen, die unwissende Halter und selbst unwissende Tierärzte später als "Einzelgänger" bezeichnen, sind schlichtweg zu früh getrennt worden. Man tut den Kleinen aufgrund all dieser Faktoren viel Leid an, wenn man sie zu früh trennt.

10 Wochen bei der Häsin und den Geschwistern sehe ich daher als Minimum, 12 Wochen ist besser. Allerdings müssen die Rammler mit 10 Wochen kastriert werden. Die Geschlechtsreife ist mit 12 Wochen bereits erreicht, manche Rammler sind auch schon früher so weit. Mit 10 Wochen ist man noch auf der sicheren Seite. Geimpft werden müssen die Kleinen auch schon früh, und das gleich zweimal im Abstand von 3-4 Wochen (Grundimmunisierung, nähere Infos dazu auf der hier schon genannten Seite diebrain/de). Myxomatose und RHD gelangen über Insekten und Futter auch zu Kaninchen in Innenhaltung, und natürlich können sie auch schon junge Kaninchen befallen. Impfen kann man bereits mit 4-6 Wochen das erste Mal, danach dann halt 3-4 Wochen später. Da man mindestens 2 Wochen Abstand halten sollte zwischen Kastration und Impfung (beides belastet ja das Immunsystem) würde ich die Kleinen mit etwa 5 und 8 Wochen impfen lassen, und die Rammler dann mit 10 Wochen kastrieren lassen. Dann noch etwa 1-2 Wochen zusammen lassen (bis dahin ist auch alles gut verheilt), und dann sind wir bei 12 Wochen Abgabetermin.

LG Ninken

Hasenkinder sollten eigentlich mindestens bis zur 8. Woche bei der Mutti bleiben.  Viele Züchter trennen sie schon nach 6 Wochen von der Mutter, aber das ist viel zu kurz. Bis zur 6.- 8. Woche sind sie vollkommen entwickelt, allerdings müssen sie von den Erwachsenen noch ein natürliches Sozialverhalten erlernen. Wenn du sie also eher von den Eltern wegnimmst können sogar Verhaltensstörungen entstehen. Les dir mal diebrain.de durch. Das ist eine sehr informative Internetseite, wo du dir alles durchlesen kannst. Hier ist ein Link:

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html#Entwick

Frühstens 8 Wochen, am besten jedoch 10 Wochen.

Man sollte die Jungen frühestens nach 8 Wochen von der Mutter trennen. Am besten wären jedoch 10 Wochen oder sogar noch etwas mehr, denn je länger die kleinen bei der Mutter/ den anderen erwachsenen Kaninchen, desto besser kann sich ein gutes, natürliches Sozialverhalten bilden. Die kleinen Männer sollten jedoch nach der 12. Lebenswoche von der Mutter getrennt werden, da sie dann geschlechtsreif werden.