Wann Hamsterbabys frühestens von der Mutter trennen?

1 Antwort

Hallo,

Also generell entwickelt sich ein kleinerer Wurf schneller als ein Großer. Mein Aktueller (8 Jungtiere) ist auch später dran mit Augen öffnen und bewegen als die Würfe mit 3 oder 4 Jungtieren.

An Tag 32 solltest du die Männchen von den Weibchen trennen und in ein gesondertes Gehege setzen, bedeutet also, dein Männchen wird getrennt. Die Weibchen können so lange bei der Mutter bleiben, bis es Kämpfe gibt.

Ich habe mir deine vorherigen Fragen angeschaut und als Züchterin, die für eine artreine Blutlinienerhaltung in Deutschland züchtet, gesunde Erblinien fördern will und ihre Tiere über alles liebt, bitte ich dich inständig, mit dem Vermehren aufzuhören. Wenn dein Weibchen wirklich jetzt schon wieder trächtig ist, kann es sein, dass sie stirbt. Ein Weibchen sollte mindestens 3 bis 4 Monate Erholungszeit zwischen 2 Würfe haben, da eine Trächtigkeit ungemein kräftezehrend ist. Zudem musst du das Alter beachten und viel mehr.

Du scheinst deine Tiere ohne irgendwelches Wissen zu vermehren und das ist grausam für die Tiere. Also bitte bitte, überlasse die Zucht den Leuten, die Genetik und Vererbungslehre kennen und anwenden können, die Bescheid wissen über Lethalfaktoren, artgerechte Ernährungszusammensetzung, medizinische Behandlung und die Zugriff auf neue Erkenntnisse der Forschung sowie zuchttaugliche Tiere haben. Vermehren endet entweder in Inzucht, weil du kein frisches Blut bekommst, oder in Verpaarung kranker Tiere, weil du fremde Tiere kaufen musst zum weiterverpaaren und somit schnell Erbkrankheiten ins Haus holst.

Sind dir die Tiere denn nicht wichtig? Willst du nicht, dass es deinen Tieren gut geht? Ist es dir egal, wie die Babys enden, die du produzierst? Alleine, bis ich einige Jungtiere vermittelt habe, vergeht viel Zeit, da ich jedes Zuhause prüfe und nur in Gehege vermittle, die artgerecht sind. Wie viel Zeit wendest du dafür auf? Du kannst nichts über deine Genetik Aussagen, die Erbkrankheiten, du kennst dich mit Notsituationen nicht aus. Das alles endet in Tierquälerei und das willst du doch eigentlich gar nicht, oder?

Bitte denk ein bisschen darüber nach, gib jedem Tier sein eigenes Gehege und setze nie wieder Weibchen und Männchen zusammen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Siamkatze1999
Beitragsersteller

Okey gut zu wissen. Dankeschön für den lieben Rat. Das war sowieso das letzte mal. Hoffentlich geht es gut. Ich liebe meine Tiere und schaue auf ein artgerechtes Zuhause.

Kann ich dich denn für dieses mal in Notsituationen fragen oder allgemein wenn ich was wissen möchte.

lg

Asyra13  22.02.2022, 03:04
@Siamkatze1999

Hallo,

Ich hoffe inständig, dass du es ernst meinst. Ich will dich nicht heruntermachen, mir geht es ums Wohl der Tiere. Deshalb danke. Ja, du kannst mich um Rat oder Hilfe fragen, dafür bin ich hier :)

Siamkatze1999
Beitragsersteller
@Asyra13

Also wenn sie jetzt schwanger ist und sie 2 weibchen und ein Männchen hat. Wann soll ich die 2 mädels von der mom trennen bevor der 2. wurf kommt.

Asyra13  23.02.2022, 13:40
@Siamkatze1999

Wieso ist sie denn schon wieder schwanger? Wie kamst du auf die Idee, gleich wieder Babys zu produzieren? :( die Trennst sie frühstens mit 32 Tagen