Merkwürdiger Anruf zum Personalausweis?
Die Frage oben klingt vielleicht seltsam, daher hier die Erklärung. Ich hatte vorhin (11:07 Uhr) einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde: 'This call serves to inform you that your German ID card number has been used in fraudulent activity' oder so in etwa. Ich hab dann keine Nummern gedrückt, sondern den Anruf beendet.
Mein Perso ist mir nicht abhanden gekommen und ich habe die Nummer nirgends angegeben. Des weiteren kann sie auch keiner in meiner Geldbörse gesehen haben. Ich vermute ja, dass das auch eine Art Betrugsversuch war. Hätte der Anruf nicht auf Deutsch erfolgen müssen, wenn er echt gewesen wäre? Was haltet ihr davon?
9 Antworten
Aktuell kursiert eine telefonische Betrugsmasche, vor der das Bundeskriminalamt warnt, dass der Personalausweis "überprüft werden" müsse. Doch wer diesen Anweisungen folgt, wird möglicherweise unbemerkt auf kostenpflichtige Nummern weitergeleitet, bei denen dann hohe Gebühren anfallen.
Aha, gut das zu wissen. Davon hab ich noch gar nichts gehört. Danke für die Info.
Das kann nur ein Scam sein.
damit sollen vermutlich Ausweisnummern abgegriffen werden, um sie dann wirklich zu missbrauchen.
Haargenau den selben Anruf habe ich vor knapp zwei Wochen bekommen. Das ist ein Fake. Wahrscheinlich haben sie dir auch gesagt, dass Europol am Telefon wäre. Mumpitz. Europol ruft nicht direkt an. Habe die Nummer bei der Bundesnetzagentur gemeldet. Bringt zwar nichts, aber es schadet auch nicht.
Kann ich mich nicht erinnern. Aber gut zu wissen. Danke
Ich hatte heute auch so einen Anruf, wo jemand auf Englisch meinte er wäre Europol-Mitarbeiter und es gäbe Probleme mit meinem Personalausweis. Das war ein Scam, merkt man sofort.
Stimmt wohl. Hab da jetzt in den letzten Wochen auch was auf ZDDK gesehen.
ganz klar was du vermutest.