Merkt man eine tödliche Koffeinüberdosis?

3 Antworten

Also zuerstmal muss man unmengen Kaffee trinken für ne Überdosis

5-30g Koffein sind tödlich (hängt natürlich von Alter, Größe, Geschlecht ab welche Dosis exakt)

ein normaler Kaffee hat pro 100ml um die 80mg.

ein Espresso pro 100ml um die 212mg

ein Monster Energy pro 100ml um die 36mg

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/energydrinks-jugendliche-koffein-100.html

Hier ne ganz nette Zusammenfassung zu dem Thema (wie viel Energies haben, obs ein Problem ist und Symptome der Überdosis)

Zitat: Bei zu viel Koffein jedoch können sich kurzfristig bekanntermaßen Nervosität, Angstzustände, Schlafstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Herzrhythmusstörungen und Herz-Kreislaufprobleme einstellen.

Wenn wir von Jugendlichen reden, die auch eher unter anderen Jugendlichen den Energy trinken, muss man davon ausgehen, das keiner mit plötzlichen Herz-Rhythmusstörungen oder gar Herzstillstand rechnet, sie vielleicht erste Hilfe Maßnahmen nicht (ausreichend) kennen und deshalb keinen oder zu spät nen RTW rufen.

Cokedose  04.11.2021, 12:12
ein Monster Energy pro 100ml um die 36mg

32 mg! Mehr ist nicht zugelassen.

Meeew  04.11.2021, 12:33
@Cokedose

hatte den Wert gegoogelt. Wenn du eingibst Energy Koffeingehalt..

So oder so muss man echt viel davon Trinken.

Koffeeintabletten haben soweit ich weiß auch nur die Menge eines Espressos

Also egal was und auch in Kombination, man muss für 5g schon einiges konsumieren

Cokedose  05.11.2021, 00:20
@Meeew
So oder so muss man echt viel davon Trinken.

Das stimmt wohl. Da ist es wahrscheinlich, vorher an einer Hyperhydratation zu sterben.

hatte den Wert gegoogelt.

Tatsächlich, habe auch mal geschaut. Das ist aber peinlich für Google. Denn wie gesagt, die maximal zulässige Höchstmenge an Koffein in Erfrischungsgetränken, beträgt, laut "Fruchtsaft- und Erfrischungsgetränkeverordnung" 320 mg je Liter, also 32 mg je 100 ml.

https://www.gesetze-im-internet.de/frsaftv_2004/anlage_8.html

Eine Überdosis Koffein führt zu Herzrasen, motorischen Problemen, Nervenreizung, Schlafstörung und kann Alpträume und Wahrnehmungsstörungen auslösen. Die Bitterstoffe im Kaffee können bei Aufnahme in hohen Mengen dazu führen, dass Sie sich den Magen verderben.

Lincha1  04.11.2021, 11:08

Anmerkung: bei den meisten Fällen von einer Überdosis Koffein werden durch Energy drinks vorhergerufen

Eine tödliche Überdosis bekommt man nicht durch zu viel Kaffee. Da muss derjenige das Koffein schon in höherer Menge zugeführt haben! (Tabletten usw.)

Chrizzz339
Beitragsersteller

Ja es gibt sehr viele die mit Koffeinpulver eine versehentliche tödliche Überdosierung erleiden. Da Frage ich mich wieso sie den Notarzt nicht alarmieren. Ich dachte die Symptome sind so stark das es sich schlimm bemerkbar macht