Wie viel Koffein ist tödlich?

5 Antworten

Es ist praktisch unmöglich koffein alleine zu einer überdosis zu führen, jedoch sollte man sich nach dem konsum nicht alzusehr anstrengen

Das kommt auf deinen körperlichen Zustand an. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass du nach zwei bis drei Energy einen Herzinfarkt bekommst, das ist auch schon sehr vielen jungen passiert.

Lass dich deshalb am besten bei einem Arzt auf Herzfehler untersuchen wenn du viele Energy trinkst, bestimmte Herzfehler kann man nicht selber bemerken

Auf Wikipedia wird die Toxizität von Koffein, bei oraler Einnahme (Cola, Tabletten,...), mit 51mg/kg bei Männern und 96 mg/Kg bei Frauen angeben.

Das heißt wenn du ein Mann mit 70kg Körpergewicht bist, wirkt es (durchschnittlich) ab einer Dosis von 3,5g giftig und es treten ernstzunehmende Schäden auf.

Bei Personen mit Herzproblemen können schon sehr geringe Mengen ausreichen um Komplikationen auszulösen. Das ist hier wie Achterbahn fahren. An sich ist das unschädlich, aber Menschen mit Herzproblemen sollten darauf verzichten.

Die toxische Dosis wird bei Kindern übrigens mit 14,5 mg/Kg angegeben. Wenn ein Kleinkind mit 10 KG eine Koffein Tablette nimmt, ist diese Dosis bereits überschritten und es wird sehr gefährlich.

Woher ich das weiß:Recherche

10g, das ist aber extrem viel Koffein und entspricht ca 200 Tassen doppelten Espresso.

Die Leute die an Energy Drinks "gestorben" sind, sind nicht direkt am Koffein gestorben sondern am Schlafentzug.

Die Energy-Drinks sind nicht nur wegen des Koffeins gefährlich, sondern wegen der Kombi von dem SCh***, der da drin ist.