Merkt man den Unterschied in der Schalldämpfung im Raum ohne Tapeten vs Tapete an der Wand?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hm, im Rahmen einer Renovierung habe ich mal ein größeres Wohnzimmer vom Teppich befreit (also Boden = schwimmender Estrich + aufgeklebte Kunststofffliesen) und alle Tapeten runter: der leer geräumte Raum war sehr Hallig - schon unangenehm. Dann haben wir tapeziert, eine dünne Papiertapete mit(!) so aufgeschäumter Struktur, ähnlich Raufaser, aber eben mit so Styroporfisselchen - und der Klang war ein deutlich(!) anderer, gerade die vorher so dominierenden hohen Frequenzen waren erheblich gedämpft. Ob "nur" ein Teppich einen vergleichbar starken Effekt haben kann weiß ich nicht, hängt wohl auch vom Teppich (und seiner Dicke) ab, aber die Wandflächen sind nun mal sehr groß und machen daher auch viel Effekt.

jojodo
Beitragsersteller

Danke Peter, sehr interessant. Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich bin gerade am Renovieren und kann dir versichern, dass es einen massiven Unterschied von der Schalldämpfung her macht, wenn allein die Tapeten weg sind. Genau diesen Status haben wir gerade. Es ist unglaublich, wie jedes Geräusch und jedes Wort zurückgeworfen wird ohne Tapeten. Es klingt defintiv nicht gut und es nervt. Wenn du nur streichen willst, dann informier dich doch, ob es Farben gibt, die einen Effekt ähnlich wie Tapeten haben. Um fehlende Wandverkleidung wettzumachen brauchst du vermutlich sehr viele Textilien im Raum. Apropos: wie wäre es mit Stoffverkleidung für die Wände? Es gibt nichts, das es nicht gibt...

Du mußt zwischen Schalldämmung und Schallschluckung unterscheiden, daher weiß ich nicht so ganz was du mit Schalldämpfung meinst. Möchtest du ein Echo vermeiden oder eine Schallübertragung in den nächsten Raum?

Die Akustik ist ein sehr weites Feld. Kurz gesagt: Zur Schalldämmung helfen in der Regel nur Materialien mit hohem Flächengewicht. Für die Schallschluckung helfen nur poröse Materialien wie Schaumstoffe, Teppiche, o.ä.

Eine Tapete ist zwar fast für beides wirkungslos, dennoch ist es besser eine an der Wand zu haben, als keine.

Ich finde die frage ja recht gut aber naja

nein es macht keinen unterschied ob du nun tapzierst oder nicht.

ich weiß zwar nicht was das für ein raum werden solle aber wenn es ein Bandraum werden soll der viel genutzt wird und die finaziellen möglichkeiten da sind dann lass doch noch ne wand einbauen. und im zwischen raum machst du vakuum rein..... naja du weist was ich meine ;).

ist aber teuer

Wir haben keine Tapeten, auch keiine Gardinen und keinen Teppich ... null Probleme.