Merkt das Schwein, dass es zum Schlachten ausgewählt wurde?
Wir wohnen auf dem Land neben einem Bauernhof. Sie haben Rinder, Schweine und Hühner. Alles haben große Weiden/Wiesen und dementsprechend viel Platz und Freilauf. Die Haltung wirkt von außen betrachtet sehr gut.
Beim Schweinestall + Auslauf gibt es zwei Seiten, zwischen denen immer gewechselt wird. Heute ist uns aufgefallen, dass ein Schwein mit farbiger Markierung (Kreuz auf dem Rücken) alleine auf der anderen Seite war. Es war sehr dick und wurde vermutlich zum schlachten ausgewählt. Wir sind daran vorbei gelaufen und sofort kam das Schwein zu uns angerannt und wollte an uns ,,schnuppern“ durch den Zaun und hat laut geschrien und ist uns nachgelaufen…
Lange Rede, kurzer Sinn: Merkt das Schwein irgendwie dass es geschlachtet werden soll und hat es sich wohl deshalb uns gegenüber so verhalten aus Angst, Stress.. o.Ä?
6 Antworten
Schweine sind zwar reativ schlau aber in die Zukunft schauen können sie auch nicht. Den Zusammenhang zwischen separierten Artgenossen, einem Fahrzeug und der Schlachtung (wo das Schwein ja nichtmal weiß, das sowas existiert, woher denn?) herzustellen ist ein bisschen viel verlangt.
Auch sind die Wutzen sehr neugierig und vielleicht hoffte es auf Futter oder hat euch einfach nur als interessante Abwechslung gesehen wo es doch schon allein rumstand.
Die Wildschweine im Wildpark kommen auch gerne an den Zaun, genau wie die Hirsche. Die kennen Menschen und wissen, das die Leckereien verteilen. Die Wildschweine sind dabei manchmal auch etwas lauter, quietschen und grunzen.
Hallo hast soweit recht, bin aber der Meinung, das die Schweine es spüren, wann auch nicht alle,
Natürlich nicht
Es weiß ja nicht was schlachten ist und hat es auch noch nie gesehen
Vielleicht war die Sau aber auch nur trächtig
Schau dir ein Hund oder Katze an die das erste Mal in eine tierarztpraxis geführt werden. Man betrachte ihre großen augen,ihr allgemeines ängstliche Verhalten. Ja,Tiere merken es. Tiere merken wenn etwas aussergewöhnliches auf sie zukommt. Ich selber finde das schrecklich. Der Hund der mich durch den Nachbarszaun beobachtete und wartete bis ich zu ihm kam und streichelte. Das ging lange so. Er gehörte zu einer Familie,also dachte ich mir nichts schlechtes. Später erfuhr ich das er das ganze Jahr draussen war,keine Liebe innerhalb der familie,durfte nicht ins Haus. Er wurde verkauft. Hätte ich es gewusst dann wäre er heute mein Hund. Tiere die so sind,egal ob auf Bauernhof oder Privat,wollen dir immer was sagen. Nur wir Menschen haben es verlernt darauf zu achten.
Natürlich bedeutet Transport und auch andere Umgebung etwas Stress
Auch Tierarzt Natürlich
Aber hier was das Schwein doch in seiner alten Umgebung
Der Tag ist für die Tiere anders, Aufregung, separieren, verladen, Transport. Das macht natürlich Angst.
Geräusche und Gerüche auf dem Schlachthof gehen in die gleiche Richtung.
deine beschreibung liest sich eher, als wäre das eine muttersau kurz vor dem ferkeln.
die werden von den andern abgesondert, damit die andern schweine die ferkel nicht fressen oder sonstwie töten und damit die muttersau zum gebären ihre ruhe hat.
ah, interessant - danke. Das könnte natürlich auch eine Erklärung sein