Warum werden Schweine oder Rinder nicht einfach erschossen (zum Schlachten), statt mit einem Bolzenschussgerät unnötig gequält?

3 Antworten

Bolzenschußgerät ist wohl am wenigsten Quälerei. Darum macht man es. Da wird innerhalb einer hunderstel Sekunde das Gehirn zerstört. Deshalb kann das Tier nichts mehr spüren.

Wenn man ein Tier erschießt, so wie z.B. bei der Jagd, kann es mehrere Minuten dauern, bis das Tier durch verbluten oder ersticken stirbt. Und in diesen Minuten spürt es den sehr starken Schmerz der Schußverletzung.

Würde die Ausschüttung von Stresshormonen eine Rolle in der dt. Fleischindustrie spielen, wären sicherlich zuverlässigere Tötungsmethoden ersonnen worden. Wäre mal interessant zu erfahren wie japanische Kobe-Rinder aus dem Leben geschieden werden, da bei deren Haltung ja jeglicher Stress vermieden wird um das weltweit beste Rindfleisch herzustellen.

Hi,

erschießen bigt ein Risiko, wenn der schuß nicht richtig trifft wird es eine Tierquälerei.

Mit dem Bolzenschuß wird das Tier gezielt betäubt (Es gibt keine Wahrnehmung bei dem Tier mehr), dann wird es ausgeblutet was die Qualität vom Fleisch verbessert.

Diese Prozedur ist für das Tier am besten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

spikecoco  09.06.2024, 09:24

na wenn der Bolzenschuss dann mal sitzt