Merkst du was vom Heiligen Geist?

8 Antworten

Nicht im Sinne von Spüren oder Gefühlen. Das ergibt m. E. auch Sinn, das Gefühle täuschen und in die Irre führen können.

Der Heilige Geist überführt mich der Sünde. Auch Kleinigkeiten, die einfach falsch sind, fallen dann auf. Dazu hilft der Heilige Geist dabei, die Bibel (Gottes Wort) zu verstehen und möglichst so zu leben, wie es Gott wohlgefällt.

Der hl. Geist lässt mich die Geister unterscheiden - auch innerhalb der Kirche. Es ist zwar so, dass jeder Irrtum auch den Hl. Geist für sich beansprucht, das Richtige zu denken und zu tun. Aber was nützt es, wenn Gott die Taten nicht bestätigt durch die Charismen und Wundertaten im Namen Jesu.

Der hl. Geist lenkt mein Leben durch Fügungen. Ich versuche, ihnen zu folgen und werde immer wieder überrascht, was passiert.

Der hl. Geist tröstet in Leid und scheinbarer Aussichtslosigkeit. Er hilft mir in der Versuchung, das Leben des Gebetes aufzugeben und Geduld und Beharrlichkeit zu beweisen. Auch hier wurde ich über alle Maßen beschenkt und habe gelernt, Gott keine Grenzen zu setzen.

Der hl. Geist gibt mir den Impuls, mit Menschen über den Glauben zu sprechen, ich durfte erfahren, dass Menschen durch mich zum Glauben fanden.

Der hl. Geist wirkt durch plötzliche Eingebungen, z.B. beim Gebet. Er gibt mir ein, für wen ich jetzt gerade besonders beten soll, wer in Gefahr ist und oft stirbt dann ein Mensch aus meinem Umkreis, der nicht gut gelebt hat.

Das direkte Wirken des Heiligen Geistes durch die charismatischen Gaben wie Prophetie, Zungenreden, Krankenheilung, Dämonenaustreibung usw. durfte ich bisher nur bei anderen erleben innerhalb der charismatischen Gemeinschaft, wahrscheinlich bin ich noch zu wenig mit Jesus verbunden, aber ich bete darum und habe wenigstens die Gnade erhalten, vor 10 Jahren durch den Geist der Heilung von tödlicher Krankheit befreit zu werden.

Pfefferprinz  28.05.2023, 15:21
Das direkte Wirken des Heiligen Geistes durch die charismatischen Gaben wie Prophetie, Zungenreden, Krankenheilung, Dämonenaustreibung usw.

Ich hoffe, du weißt, daß mit diesen Gaben nicht jeder beschenkt wird. Die sind zwar spektakulär, aber sie nützen dir nichts, wenn du keine Liebe hast, wie Paulus schreibt. An charismatischen Christen kritisiere ich, daß sie sich sehr auf die genannten Gaben fokussieren, ja daß sie einen Status verleihen. Ich unterstelle jetzt sogar, daß mancher die genannten Gaben vortäuscht, um nicht als Außenseiter dazustehen.

Raubkatze45  29.05.2023, 21:45
@Pfefferprinz

Ja, das weiß ich. Du hast völlig Recht, es fehlt mir noch die richtige Liebe. Es ist ein lebenslanger Kampf, sie zu leben. Ich habe einen Heilungsgottesdienst und Exerzitien in Wien mitgemacht. Mich hat manches begeistert, aber auch manches gestört, das mich eher abgestoßen hat. Grundsätzlich beziehe ich mich auf Pater Emilio Tardif +, durch dessen Bücher ich mich auf den Weg gemacht hatte, um Heilung zu finden. Da wurde mir Wien gezeigt, 1000 km von mir entfernt.

PachamamaSquaw  28.05.2023, 15:54
... vor 10 Jahren durch den Geist der Heilung von tödlicher Krankheit befreit zu werden.

Von welcher tödlichen Krankheit bist du denn befreit worden, wenn ich fragen darf?

Rapunzel324  29.05.2023, 22:41
@Raubkatze45

Könntest Du bitte die ärztlichen Befunde posten? In welche Organe hatte der Primärtumor metastasiert? Stadium und Staging des Mammakarzinoms? Name bitte schwärzen!

Rapunzel324  29.05.2023, 22:44
@PachamamaSquaw

Die ärztlichen Befunde möchte ich gerne lesen. Staging, bioptischer Befund des Mammakarzinoms! Primärtumor metastasiert?

PachamamaSquaw  29.05.2023, 22:47
@Raubkatze45

Ein angeblicher Geist kann aber keine Krankheit und natürlich keinen Brustkrebs heilen.

Raubkatze45  30.05.2023, 20:39
@PachamamaSquaw

Der Hl.Geist, an den wir Christen glauben, ist kein erschaffenes Wesen wie z.B. Engel, sondern die Kraft Gottes.

GandalfAwA  29.05.2023, 21:12

Hallo liebe Raubkatze,

Das ist eine wunderbare Antwort von Dir... 💖

Mache Dir nur bitte keine Sorgen, ob Du eventuell zu wenig mit Jesus verbunden wärest. 🙏

Wer den heiligen Geist hat, der ist verbunden mit dem heiligen Geist. Und der Geist weiß am besten, wem er was wann und wo mitteilen soll.

Gott geht mit jedem Menschen einen einzigartigen Weg, und sein Weg mit Dir beinhaltet nun mal manche Dinge nicht - dafür aber andere. 😊 💖

Wichtig ist nur eines: Die Wahrheit Gottes deckt alle Unwarhheit auf -> und reinigt Dich damit zur reinen Liebe -> der göttlichen Liebe -> und wer diese Liebe lebt, und seine Mitmenschen diese spüren lässt, der heilt damit die Seelen der Menschen, die dafür offen sind.... 🙏 💖

Nein. Ich glaube nicht an Fantasiewesen.

Nicht so direkt. Aber an der Langzeitwirkung merke ich schon was vom Heiligen Geist. Da ist so eine merkwürde Liebe zur Ordnung, die ich früher nicht hatte. Und ein Interesse an anderen Menschen, das ich früher nicht hatte. Der HG sagt mir auch manchmal so Dinge wie "Lass' den anderen ausreden!" Oder: "Der andere könnte Recht haben." Das erste was der HG mir gesagt hat war: "Du bist arrogant!" Das habe ich mir sehr zu Herzen genommen. Biblische Aussagen, die mir früher unverständlich waren, werden plötzlich wie aus dem Nichts verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung