Welche von diese Merkmalen gehören zu Kirche,Freikirche und Sekte?

2 Antworten

  • die Gruppe grenzt sich bewußt von den großen Landeskirchen ab

Das trifft auf die Sekten zu, da diese die ökumenische Bewegung ablehnen und sich damit auch von den Landeskirchen abgrenzen. Bei den Freikirchen gibt es hier Unterschiede, denn viele Freikirchen sind für die Ökumene offen (z. B. Baptisten, Methodisten), aber es gibt auch Freikirchen, welche die Ökumene grundsätzlich ablehnen (z. B. manche Brüdergemeinden).

  • Kritik und verschiedene Positionen sind möglich und werden auch an Universitäten an Theologischen Fakultäten debattiert

Kritik und verschiedene Positionen sind in Kirchen und Freikirchen möglich, allerdings haben die Freikirchen an den Universitäten keine eigenen theologischen Fakultäten.

Man kann nicht klar differenzieren, da viele Punkte auf alle drei zutreffen.

asya1xdrr
Beitragsersteller

Ja, könntest du mir ein paar verraten :)