Was sind Gefahren der Sekte New Age?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

New Age (engl. für „Neues Zeitalter“) war eine im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts gebräuchliche Bezeichnung für diverse Strömungen in der Esoterik. Ursprünglich etwa synonym mit dem astrologisch begründeten Begriff „Wassermannzeitalter“, wurde „New Age“ bald unabhängig davon in sehr freier Weise verwendet.

Eine harmlose Spinnerei wie die gesamte Esoterik.

"New Age" ist keine religiöse Sondergruppe ("Sekte"), sondern heutzutage einfach eine andere Bezeichnung für die Esoterik-Szene.

Die Gefahren der Beschäftigung mit diesem Themenbereich liegen daher auch auch nicht etwa in "satanischer Besessenheit" (wie es religiöse Hardliner behaupten), sondern darin, durch den Flucht aus der Realität psychische Störungen zu entwickeln.

Außerdem gibt es in der Tat destruktive und manipulative Gruppen, die das ausgeprägte Interesse von "spirituellen Suchern" dafür missbrauchen, um sie in Abhängigkeit von ihren Lehren und Organisationsstrukturen zu bringen.

Wer psychisch stabil ist und sich seines kritischen Verstandes bedient, kann sich ohne Probleme mal in der "New Age Szene" und den diversen Untergruppen umsehen - von einfach entspannend bis bizarr und rechtsextrem ist alles dabei.

Wer allerdings tatsächlich abergläubisch ist, sich leicht beeindrucken lässt und nicht darin geübt ist, Quellen zu hinterfragen, oder gerade in einer Lebenskrise steckt, oder aus anderen Gründen psychisch label, sollte die Finger vom Esoterik-Kram lassen.