Merkhilfe für homologe Reihe?

4 Antworten

man könnte das auch in mehr als einen Satz aufteilen ( so wie man sich ein 16Stellen langes Passwort in zwei 8er-Blöcken merken kann )

 Meine

Roten

Pullover

Blauen

Pullover

Hellblauen

Hosen

Ockerbraunen

Neuen

Pelze.

Das würde ein falscher Merkspruch, da 10 immer ein D(ec(a)), 2 standardmäßig ein E(th) ist, 1 abweichend A(meisensäure) sein kann (mit 2 E(ssigsäure), 1 + 2 abweichend F(ormaldehyd) + A(cetaldehyd) sein können.

M R P B P H H O N P

Was soll das heißen? Die Reihe lautet ja Methan Ethan Propan Butan Pentan Hexan Heptan Octan Nonan Decan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik