Was sind Homologe Reihe der Alkane?

3 Antworten

Hi,

die Alkane von Methan bis Decan:

Methan - CH4

Ethan - C2H6

Propan - C3H8

Butan - C4H10

Pentan - C5H12

Hexan - C6H14

Heptan - C7H16

Octan - C8H18

Nonan - C9H20

Decan - C10H22

Allgemeine Summenformel: CnH(2n+2)

Eigenschaften:

=> Siedetemperatur steigt immer weniger schnell an

=> Van-der-Waals-Kräfte nehmen zu (deshalb auch Punkt 1)

=> etc. - frag Google

Merkhilfe für die homologe Reihe: Mein Esel Pablo Burrito pflückt heimlich hoch oben neun Dattelpalmen. Leider hab ich den nicht erfunden, sondern irgendein anderer GF-User.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

JuliusSt  01.11.2015, 21:14

nur bis decan?

DieChemikerin  01.11.2015, 21:15
@JuliusSt

die geht natürlich noch weiter, aber bis Decan lernt man sie in der Schule.

Man, was habt ihr eigentlich für ein Problem mit meiner Antwort?!

Glycin94  01.11.2015, 20:28

Ich muss gestehen, das ist der schlechteste Merksatz, den ich je gesehen habe.

DieChemikerin  01.11.2015, 20:37
@Glycin94

Das ist nicht meiner. Immer noch.

Ich muss gestehen, das war der unnötigste Kommentar, den ich je gelesen habe.

Kannst du's besser?

Die Moleküle einer homologen Reihe unterscheiden sich nur in der Länge ihres Alkylrestes, also der Anzahl der hintereinandergereihten CH2-Kettenglieder. Aufsteigend sortiert.

Im Fall der Alkane:

H-(CH2)-H: Methan

H-(CH2)2-H: Ethan

H-(CH2)3-H: Propan ... usw. (Zahlen alle als Index)

Homologe Reihen bilden auch z.B. die Monocarbonsäuren:

H-COOH: Methansäure

H-(CH2)-COOH: Ethansäure

H-(CH2)2-COOH: Propansäure ...

Natürlich gibt es keine Grenze bei 10 C-Atomen, wie viele hier schreiben. Eine homologe Reihe ist potentiell endlos.

Methan, Ethan, Propan, Butan, Hexan, Heptan, Octan, Nonan, Decan.

botanicus  01.11.2015, 20:39

Und Undecan nicht mehr?