Merken hunde wenn etwas nicht stimmt?

2 Antworten

Selbstverständlich merken Hunde wenn etwas nicht stimmt. Man muss ihnen das allerdings zugestehen, nicht jeden Mucks unterbinden und der Sache nachgehen. Lieber x Mal Fehlalarm und nach Kontrolle Normalität signalisieren. Mit der Zeit lernen Hunde sich nicht bei jedem Mäusepups zu melden.

Wir sind im abgelegenem Ländlichen. Die meisten Bewohner haben Hunde. Wenn ein Hund alarmiert ist, geht es reihum. Kein Dauergekläff, jedoch abschreckend genug für Einbrecher.

Haustür auf, Hund raus, sofort ordert meine Schäfine den Störenfried und vertreibt ihn - zum Glück wieder mal nur die Waschbären. Auch anderen Fremdgeräuschen geht sie nach, während der Boxer friedlich auf dem Sofa pennt. Das beruhigt in der Pampa auf einem großen Grundstück.

Deine Verunsicherung ist begründet, doch sie überträgt sich auch auf deinen Hund. Kann sein, dass da noch was im Busch ist. Eben, deshalb Kontrolle, nicht allein unterwegs sein und nach Entwarnung dem Hund Normalität und Sicherheit vermitteln.

Hatte mal nach Sturm eine sich langsam entwurzelnde Riesenbirke nicht gleich bemerkt. Mein Hund schon, obwohl es kaum sichtbar war, wie sich das Erdreich angehoben hatte. Er (leider nicht mehr da) stand vorm Baum und bellte ihn unentwegt an........ Tolle Spürnasen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Autodiebe in dem Moment als du mit deinem Hund unterwegs warst in der Nähe waren dann merkt das dein Hund weil er viel besser hören kann als wir Menschen und vielleicht die Autodiebe gehört hat. Hunde merken aber auch wenn ihr Mensch sich anders als sonst verhält und unsicher ist. Es könnte also sein, dass die Autodiebe in der Nähe waren oder dein Hund hat auf deine Unsicherheit reagiert.

Cuteee2punkt0
Beitragsersteller

Ja könnte auch sein, denn ich gehe eh schon ungern nachts raus und dann unter solchen Umständen als Frau noch weniger gern

Ich war schon auch ein wenig nervös und beobachtete die paar Minuten in denen ich draußen war alles ganz genau

William1307  05.11.2022, 02:05
@Cuteee2punkt0

Dann ist es kein Wunder dass der Hund so reagiert. Wenn Du Angst hast ist der Hund sofort in Alarmbereitschaft