Merke ich es wenn ich geblitzt werde?

4 Antworten

Nein, nicht alle Blitzer blitzen mit einem hellen Licht. Manche nutzen eine andere Technik und man sieht es nicht, wenn sie auslösen.

Aber deine Einstellung

habe auf dem Hinweg keinen blitztet gesehen und bin dann bisschen zu schnell gefahren

ist leider auch nicht wirklich gut. Nur wegen eines Blitzers normal zu fahren, zeigt, dass du Tempolimits nicht ernst nimmst. Aber genau dafür sind Blitzer ja da, um dich daran zu erinnern. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Das merkt man nicht immer. Hab die Überraschung dann auch schonmal 2 Wochen später im Briefkasten gesehen.

Es gibt verschiedene Arten von Blitzern, auch solche, die mit nicht sichtbarem Licht arbeiten. Es gibt mitlerweile auch welche, die fotografieren auch in die Gegenrichtung, das sind diese schönen grauen Säulen mit den vier schwarzen Balken. Sind das nur drei Balken, dann blitzt das Teil nur in eine Richtung. du kannst also durchaus einmal von vorne und dann von hinten abgelichtet werden, wo man dann das Kennzeichen sieht. Aber diese dinger sind auffällig und eigentlich recht früh zu sehen. Die neue generation steht aber schon in den Startlöchern. Diese sind wesentlich kleiner, und die Fotosensoren noch viel besser als die jetzigen. Sie sollen tagsüber ohne Blitz auskommen, und hellen nur im Bereich des Fahrers je nach Standort mit Infrarotblitz auf, den man nicht sieht. Die Dinger sind intelligent, und können den Bildinhalt sehr schnell auswerten und unterteilen. Es ist also egal, ob der Fahrer in einem LKW oder einem Sportwagen sitzt.

Viele Blitzer sieht man.
Ist aber bei Motorrad eh egal, weil in Deutschland meines Wissens nach nur von vorn geblitzt wird.
Manchmal aber erkennt das Personal Dein Kennzeichen, dann bekommst Du auch Post.