Merida one sixty Rahmen zu dünn?

3 Antworten

Die werden wohl kaum ein Fahrrad verkaufen, bei dem sie fürchten dass es bei bestimmungsgemäßem Einsatz Schaden nimmt.

Keine Firma will, dass viele Reklamationen wegen Garantieansprüchen auflaufen (kostet Geld) und das schlechte Image kann nur schwer wieder wett gemacht werden.

Du darfst also davon ausgehen, dass sich jemand etwas dabei gedacht hat und es auf Stabilität getestet wurde.

paxl591
Beitragsersteller

Man hat trotzdem immer dieses schlechte Gewissen im Hinterkopf, da der Rahmen so dünn ist. Aber ich sollte mir da echt keine Gedanken machen.

RedPanther  22.03.2020, 09:42
@paxl591

Was würdest du dann erst auf diesem Bike denken?^^

(ist aus Stahl... damit kann man nicht so geringe Wandstärken realisieren wie bei Aluminium, deshalb müssen die Rohre einen kleinen Querschnitt haben, um auf ein vertretbares Gewicht zu kommen)

Es kommt aufs Alu und die Dicke an

Gibt auch alu rahmen diem extrem dünn sind und trotzdem stabiler als ein Rahmen der viel dicker ist, zb Trek

paxl591
Beitragsersteller

Ich weiß halt nicht ob der Merida Rahmen was aushält

Kingnick13  21.03.2020, 23:00
@paxl591

Klar die besten sind sie sicher nicht, aber dafür günstig

Kaputt bekommen wirst du den mit Sicherheit nicht, vorher gehen die Laufräder kaputt

paxl591
Beitragsersteller
@Kingnick13

Naja was heißt günstig. Die Variante die ich hier gezeigt hab, kostet 3200€ und die teuerste 5500€

Kingnick13  21.03.2020, 23:15
@paxl591

Merdia ist halt eben einer der günstigeren Hersteller, da müssen die eben sparen, wenn man wenig ausgeben will würde ich aber eher zu propain und Alutech greifen

Ist hochfestes Aluminium, da spielt die Dicke keine Rolle.

willswissen76  21.03.2020, 22:48

Hab bei Downhill keine Erfahrung und nach der Federgabel zu urteilen, denke ich nicht, dass das dafür geeignet ist.Der Rahmen dürfte aber recht stabil sein aufgrund der Biegungen die sich an den einzelnen Rohren befinden.Meißt brechen die Rahmen an den Schweißnähten.

paxl591
Beitragsersteller
@willswissen76

Naja mit dem Bike könnte man schon Downhill Strecken fahren, wäre jetzt glaub kein problem damit. Ist halt kein typisches Downhill bike sondern ein enduro.

paxl591
Beitragsersteller

Naja wenn du mit einem zu dünnen Rahmen downhill Strecken fährst, dann würde das denk ich schneller brechen als massivere Rahmen.