Mercedes w124 200e?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Kenne die 124er Serie sehr gut ------> bin im 230E aufgewachsen :) Der leistete 132 PS (war einer vom Juni 1989) und war in rund 10-12 Sekunden auf 100 Stundenkilometern.. müsste mal in Betriebsanleitung/Wartungsheft nachsehen, habe die Mappe damals rausgenommen.

Zwei Exemplare des 200er Vergaser mit 105 PS bin ich mal Probegefahren, als ich mir einen alten Mercedes kaufen wollte -----> die Fahrleistungen waren für mich ausreichend, der eine war ein 1988er mit Automatik & der andere war ein 1989er Modell mit manuellem Vierganggetriebe. Der fühlte sich bei fleißigem Schalten im unteren Drehzahlbereich nicht schlechter als unser 230E an, war aber in der Endgeschwindigkeit langsamer & brauchte so 12-13 Sekunden bis Tempo 100.

Für gemütliche Fahrer mit sehr gelegentlichem Autobahneinsatz ist er okay, aber ich halte im direkten Vergleich einen 200E mit 118 PS oder einen 230E mit 132 PS für besser ------> der Vergaser beim 200er macht gern mal Ärger, außerdem schenkt es sich im Spritverbrauch nichts. Außerdem sind halbwegs gute 230E viel leichter zu finden, da der 200er immer seltener gekauft wurde & sein Anteil schon ab 1987/88 immer weiter abstieg. Den ab 1989 gelieferten 200E hat dann fast keiner mehr gekauft, weil der Abstand zum 230E zu gering war.

Hoffe ich konnte helfen :)

ford6610
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort hat mir sehr geholfen :)

Hallo, ich fahre den W124 Typ E200, schon etwas  länger , zugelassen wurde er im April 1995, heisst, er ist jetzt 22 Jahre alt. Der Wagen ist ohne jegliche Reparaturen, nur Verschleissteile wurde ausgetauscht. Beim TÜV bin ich bis jetzt immer ohne Beanstandung davongekommen. Noch Fragen? Die Preise heute für diese Typen sind günstig und er hat eben keine der heute Typischen Kinderkrankheiten. Er ist ausreichend motorisiert, Verbrauch 10 - 11 Liter -, kann mit allen Konkurrenten mithalten,  denk nur an die Verkehrsdichte - rasen ist bald nur noch in der Nacht möglich, wenn alle schlafen.

Beschleunigung von 0 auf 100km/h in 13 Sekunden.

Agil oder gar Sportlich ist was anderes aber zuverlässig ist der Benz allemal!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ford6610
Beitragsersteller

Ok also müsste ich das mit den 105 ps eigentlich hin bekommen

Nonameguzzi  24.03.2017, 23:56
@ford6610

joa sollte gehen wie gesagt das ganze fahrvergalten vom benz ist etwas schwammig aber nicht kathastrophal neuere fahrzeuge sind da meist besaer

Fraganti  25.03.2017, 00:55
@Nonameguzzi

Die sind nicht besser, die sind anders und wenn man gute alte Fahrzeuge gewohnt ist, findet man eine Million Dinge an dem neuen Mist, der schlechter, haltbarkeitsbegrenzt und absolut nutzungsfeindlich umgesetzt wurde. Härteres Fahrwerk ist auch nicht besser und wer das haben will, braucht nur verstärkte Sachs Dämpfer und härtere Federn (alleine original von Mercedes gab es über 40 verschiedene Federn für das Modell) einbauen.

BenzFan96  25.03.2017, 00:56
@ford6610

Da solltest du nicht allzu viele Probleme haben, die überschaubaren Pferdchen im Zaum zu halten...

Klar, als Fahranfänger sowieso immer vorsichtig sein, gerade bei Glätte oder Nässe – aber ein 124er ist insgesamt schon sehr gutmütig vom Fahrverhalten, meiner Erfahrung nach.

ford6610
Beitragsersteller

Ok das stimmt allerdings wobei ich schon immer den w124 geliebt habe :D

ford6610
Beitragsersteller

Nen Fahrer airbag hat er und ABS auch nur ESP nicht

Nonameguzzi  24.03.2017, 23:13
@ford6610

Klar noch nen alten grob regelndes 3 Kreis ABS und ein Airbag bringts erst wenn du schon wo gegen gefahren bist...

mal ne Probefahrt machen und danach eine in irgend nem 2006er Opel und dan schau mal nach was sich besser fährt ;D

ford6610
Beitragsersteller

Wäre er als erstes Auto ausreichend ich bin zwar erst 16 aber ein Freund von meinem Vater würde uns seinen günstig verkaufen und wir würden ihn dann in unsere Garage stellen ? :)

Nonameguzzi  24.03.2017, 22:57
@ford6610

Das würde ich eher nicht empfehlen es ist nunmal so das ein Fahranfänger lieber ein technisch halbwegs aktuelles Auto nehmen sollte da grade die Sicherheitstechnik in alten fahrzeugen unzureichend ist.

Ich mein zumindest ABS, ESP, Airbags sollte man schon haben.

BenzFan96  24.03.2017, 23:27
@Nonameguzzi

Einen 124er sollte man bei 105 PS wohl auch ohne ESP als Fahranfänger sicher bewegen können, ich hab das mit 150 PS auch geschafft...

Ausreichend?Kommt auf die Sichtweise an.Es reicht aus,um am Straßenverkehr teilnehmen zu können.Die meisten Verkehrstteilnehmer,werden dich aber problemlos überholen können.

Da das sehr viele nicht zu wissen scheinen:

Beschleunigungswerte, Höchstgeschwindigkeit, Drehmoment, Motorgrösse, PS usw. kannst Du ohne Probleme für nahezu jedes gängige Auto bei Wikipedia finden.