Mercedes Lichtschalter P für was steht das?

7 Antworten

Das ist natürlich nicht "schlimm", weil ein Parklicht ja auch für die Nacht gedacht ist und somit auch nicht ausgehen darf wenn man den Schlüssel entfernt, logisch oder?

Die Parklichtschaltung macht natürlich nur Sinn im Zusammenhang mit der Stellung des Blinkerwahlhebels.

Warum das nicht mit Ziehen des Schlüssels aus geht? Wäre ziemlich sinnfrei, sonst würde diese Beleuchtung nicht Parkbeleuchtung heißen. Sie dient ja dazu das Fahrzeug am unbeleuchteten Straßenrand, oder zeitlich begrenzter Beleuchtung, kenntlich zu machen. Eine Woche würde ich den Wagen so aber so nicht abstellen.

Bei meinem Wagen sind die Parkleuchten und die seitlichen Begrnezungsleuchten mit LED bestückt, die ziehen sehr wenig Strom, und eine Nacht macht sich nicht bemerkbar. Benutzt habe ich das aber noch nie.

versuchs, es könnte sein, dass die Lämpchen am nächsten Morgen aus sind ... Batterie leer :)

der Schalter hat eine 0-Stellung, nimm die das nächste mal, oder Automatik

herja  28.08.2020, 13:27

Unsinn!

Parklicht soll ja auch ohne "Zündung an" funktionieren.

Das verbraucht nur minimal Strom, macht die Batterie nicht über Nacht leer.

kann Im schlimmsten Fall die Batterie leer ziehen.

herja  28.08.2020, 13:25

Unsinn!

EinsMaxi  28.08.2020, 13:35
@herja

Parklicht ist wie es dort steht ein Licht was man benutzt wenn man parkt, das sollte man benutzen um Gesehen zu werden bei Dunkelheit wenn man an einer Straße steht, kein Mensch parkt die ganze Nacht an einer Straße und lässt es an, die Batterie wird selbst durch das Licht im Innenraum leer gezogen. Wenn du durch gehend Kurzstrecke fährst wird die Batterie nie wirklich geladen wenn du über Nacht das Licht an lässt kann die Barriere leer sein. Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ... halten.

herja  28.08.2020, 15:36
@EinsMaxi

Völliger Unsinn, den du da schreibst!

Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ... halten.
herja  28.08.2020, 15:41
@Geoka

Weil das Parklicht dafür da ist auch mal die ganze Nacht zu leuchten, deswegen heißt das ja auch Parklicht und Licht ist für die Dunkelheit.

Dadurch wird auch eine gesunde Batterie niemals leer werden!

EinsMaxi  28.08.2020, 17:17
@herja

Achso ist das Unsinn, stimmt hatte sowas ja noch nie das die Batterie leer war nachdem das Licht angelassen wurde.

Geoka  29.08.2020, 13:26
@herja

Sorry, aber diese Aussage ist Unsinn und brauchst auch nicht gleich schreien! Auch ein gesunder, aber nicht voll geladener Akku, wird leer, besonders wenn es sich nicht um LED Technik handelt. Wenn ich bei einem meiner Wagen Parklicht einschalte, leuchten vorne 2*5W und hinten 4x15W. Das reicht, damit der Wagen nach 8h nicht mehr startet, trotz neuer und voll geladenem Akku.