Hat der Clk w209 320 eine Zündkerze oder eine Zündspule?

6 Antworten

Dein Auto wird Beides haben. Denn eine Zündkerze kann ohne Spule nichts anfangen, genau sowenig eine Spule ohne Kerze funken geben können. Die zündspule erzeugt eine spannung von ca. 30.000-55.000 volt, und auf der zündkerze springt dann dieser strom in form eines funken über und entzündet dieses gemisch.;)

tobiiiiiiiiiiii  08.10.2015, 21:20

kann beides sein, würde aber eher auf zündspule tippen.

Mariuskunze
Beitragsersteller

Die Fehler suche hat etwas mit dem 5 Zylinder ergeben

Mariuskunze
Beitragsersteller

Und was davon ist bei mir kaputt ?

fuji415  08.10.2015, 20:28
@Mariuskunze

Dann bitte genauer beschreiben  , Auto Kaputt sagt nicht viel aus .

Ohh Mann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! . schon mal eine Zündkerze gesehen in der Fahrschule das eine geht ohne das andere nicht .

Zündspule gibt den Funken da die Zündkerze bzw. an der Spule wird eine Hochspannung erzeugt die dann an der Kerze den Sprit entflammt .

ob Einzelspule über Verteiler oder Direkt Zündung Zündspule Kerzenstecker eine Einheit liegt ganz allein am Motorbau oder was der Hersteller will

Hallo Mariuskunze

Das kann so niemand sagen. Du hast die Motor -Kontrollleuchte am Brennen (Alt Frage von Dir) und scheinbar Probleme , das der Wagen nicht richtig Läuft. Den Fehler kann man nach 2 Minuten sag, wenn man das Auto am Diagnosecomputer hat. So wird das nichts. Gerade ein BMW regelt sich bei Störung runter und muss zum Löschen des Fehlers ZWANGSLÄUFIG an den Diagnosecomputer. Sonst ist und bleibt der Gedrosselt.

Hallo Mariuskunze

Was von den beiden Zündteilen defekt sein könnte ,kann dir nur entweder der Oszylograph oder der Fehlerspeicher ,bzw .die Stellglieddiagnose sagen .

Denn beide Teile Zündspule und Zündkerze  sind von einander abhängig und sie werden vom Motorsteuergerät angesteuert .Damit man nicht die falschen Teile auf Verdacht wechselt ,gibt es hierzu ein Fehlersuchprogramm ,das Aufschluß gibt was jetzt defekt ist und an welchem Zylinder .

N.G.

Ist es ein Ottomotor (wovon ich anhand der Bezeichnung ausgehe), hat er beides. Immer.