Mercedes E Coupé Scheinwerfer Umbau Erfahrungen?

4 Antworten

Du brauchst eine komplett neue Front.

Also neue Stoßstange (+Lackierung), 2 neue Scheinwerfer und die Arbeitszeit für Ein/Ausbau.

Kann aber durchaus sein, dass die Halterungen/Form anders sind. Ein Umbau wäre somit nicht möglich.

Zudem kann es sein, dass die neuen Scheinwerfer andere Kabelstränge/Steuergeräte/Software haben, das würde also auch noch viel Arbeit bedeuten.

Das wundert mich jetzt ein wenig. Andersrum würde ich es verstehen. Naja, wie auch immer. Wenn es dir nur um die Optik der Lichter geht, ist es machbar. Kostet aber wirklich eine Menge. Einen 212er auf AMG umzubauen wäre mit dunklen Scheinwerfern vorne und hinten, anderen Schürzen, Grill und Abgasanlage günstiger als dein Vorhaben. Nur mal als Vergleich.

Die ganze Front muss getauscht werden. Heckleuchten sind ja nur Voll-LED, das ist in 20 Min getan. Das größte Problem sind die Scheinwerfer. Die nicht Halogen-Lichter haben immer ILS oder Multibeam (?). Kamera, Sensoren und Steuergeräte kosten Geld. Der Scheinwerfer wird ohne das nicht funktionieren. Die Schürzen, den Grill und die Haube bekommst du auch nirgends hinterhergeschmissen.

Kosten werden mindestens auf 5000€ hinauslaufen, sofern du selbst einbauen und codieren kannst. Nur Teile sozusagen.

Ein Mopf und ein PreMopf liegt keine 5000€ auseinander.

Beim Wiederverkauf wird es auch sehr schlecht aussehen. Innen passt auch nicht zum Rest. Spätestens wenn du den Schalthebel in der Mittelkonsole anschaust.

Um dich bisschen aufzumuntern... das Vormopf sieht viel schicker aus. Das Mopf ist mehr als spießig. Sieht eher aus wie ein Baby Benz, sprich frontangetriebener CLA.

Vorne wirst du auf alle Fälle auch eine neue Front benötigen und ob die Motorhaube identisch ist, ist auch fraglich.

Allein schon von der Elektronik her müsste das nahezu unmöglich sein. Wobei.. Was heißt unmöglich. Sicherlich eine Frage des Geldes. Da wird so gut wie kein Teil kompatibel sein. Software alles müsste angepasst werden. Ich denke, dass das 14er Modell zu kaufen günstiger sein wird. Oder hast du das schon mal irgendwo gesehen. Dann lass ich mich gerne eines besseren belehren.