Erfahrungen mit A45 AMG?

1 Antwort

Keine selbstgemachte Erfahrung. 2 Freunde und ein Bekannter sind den Motor im A und CLA gefahren und hatten trotz Neuwagen (Leasing) öfters mal unplanmäßige Werkstattaufenthalte. Die wurden von der Garantie übernommen. Service, Verbrauch und allgemein die Unterhaltskosten waren nicht viel günstiger als die Fahrzeuge davor. Das waren alles V8 (zwei C63 Sauger und ein M3 E92).

Was die Haltbarkeit angeht, muss man sich nicht wirklich einlesen. Dass ein aufgeblasener 4 Zylinder, der sich den stärksten Serien-4-Zylinder schimpft, zu ausgepresst ist, sollte klar sein.

Aber dass die fixen Unterhaltskosten (grad Sprit und Wartung) nicht wirklich günstiger sind als bei einem V8 ist heftig.

Bremsen kann ich dir nicht sagen. Wenn ich mir die Dinger anschaue, vermute ich ne Menge. Sind schon Trümmer.

Kannst dir ja die Ersatzteilpreise anschauen. Vermutlich wirst du 600 für die VA und 400-500 für die HA zahlen. In ner freien vlt minimal mehr plus Einbau. Bei Mercedes kannst du mit 2000€ rechnen. Eine normale Scheibe hält 150 tsd km. Beläge 50-60 tsd.

Beim A45 und dem vermeintlichen Kundenkreis eher 20-30 tsd km für die Beläge und die Scheiben sind vor 100.000 durch.

Der 4Matic im A45 fährt ja mit primär mit Frontantrieb und schaltet nur bei Bedarf die Hinterachse dazu. Konzeptbedingt ist das nicht sehr schlau gelöst. Regeleingriffe gehen vermutlich stark auf die Bremsen.