Mercedes CLA 180/200/220?
Was haltet ihr von dieser Art Mercedes.
3 Antworten
Mercedes CLA 180/200/220?
Dieses Modell gibt es, ja.
Was haltet ihr von dieser Art Mercedes?
Wenig bis nichts. Frontantrieb, Renault - Motoren im CLA 180 CDI/d (Baureihe 117 und 118) mit Zahnriemen, ein Unding für die Marke Mercedes - Benz (weil die normalerweise traditionell und aus Überzeugung niemals Zahnriemen verbauen) sowie im CLA 180, 200 und 250 e (Baureihe 118), hier immerhin mit Steuerkette. Wer bei diesen Modellen die Haube öffnet, sieht exakt die gleichen Motoren (OM 607/608 und M282), welche auch bei Infiniti, Nissan, Renault und Dacia zum Einsatz kommen. Dafür auch noch den Mercedes - Premiumpreis zu verlangen, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten, wie ich finde.
Woher ich das weiß? Nun ja, als Mitarbeiter in einer Autovermietung hat man quer durch viele Marken einen gewissen Einblick...
Mercedes beginnt für mich ab der C - Klasse - wobei die als aktuelles Modell (W/S206) innen aufgrund des vielen harten Kunststoffs auch nicht mehr besonders hochwertig erscheint, außerdem nicht besonders gut gedämmt ist. Aber der Rest stimmt hier immerhin, allen voran das famose, hauseigene 9 - Stufen - Planetenautomatikgetriebe, welches wesentlich besser und sanfter schaltet als das grintige Direktschaltgetriebe, welches in den Modellen mit Quermotor und Frontantrieb verbaut wird.
...nicht mein Geschmack! Mercedes baut leider schon lange keine schönen Auto mehr.
Der ist an sich relativ zuverlässig. Voraussetzung ist jedoch das er zuvor gut gepflegt wurde und gut auf den Gummis steht.
Im Grunde ist bei dem wie bei jedem anderen Gebrauchten. Wenn man sich eine Karre zulegen möchte, muss man sich das Ding eben genau anschauen.