Mercedes Benz CLS500 oder CLS63 AMG?

1 Antwort

  1. Teile- und Versicherungskosten sind in der Regel schon weitaus höher beim AMG-Modell
  2. Ja als AMG-Line
  3. Nein gibt er nicht
  4. kann man pauschal nicht beantworten
  5. Habe beide Probleme mit der Steuerkette gehabt. Ab dem Facelift ist soweit ich weiß Ruhe, was das angeht.

wenn’s dir um Sportlichkeit geht, dann ganz klar der 63er.

Der 500er ist eher ein Fahrzeug um „dahin zu gleiten“.

Man sollte nur das nötige Kleingeld haben, bei hochleistungsfahrzeugen sind die Unterhaltskosten kein Spaß.

mncpaul
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte im Monat ca. 1500€ für ein KFZ zur Verfügung. Wäre bei diesem budget der 63er drin? ich kann dies leider schwer einschätzen.

Mmits  20.11.2023, 14:59
@mncpaul

Kommt natürlich auch drauf an wieviel du fährst.

die Hälfte vom Kaufpreis oder mindestens 30% des Kaufpreises solltest du schon bei Seite haben.

Viele unterschätzen die Kosten einfach.

Schau dir mal den M6 E63 an da kostet EINE originale Bremsscheibe 1.000€+.
Kannst dir ja ausmalen, was alle 4 kosten. Oder die Servicekosten, da wird einem ganz schnell schwindelig :)

mncpaul
Beitragsersteller
@Mmits

Alles Klar.

Wie sieht es denn mit dem original Sound vom 500er aus? Macht der auch Krach oder ist der eher dezent gehalten? Für mich würde nur ein 500er mit AMG-Paket in Frage kommen der Rest sieht einfach nach Opi aus. Gibt es bis auf die Optik Unterschiede zwischen dem AMG-Paket und dem "Normalen"? z.B. Fahrwerk, Ansprechverhalten?

Mmits  20.11.2023, 15:28
@mncpaul

Käser ist eher dezent. Kann aber bearbeitet werden, die Basis von gutem Klang (V8) ist ja da.

seh ich auch so, meinen W218 hab ich mir als AMG-Line geholt, was anderes wäre für mich garnicht in Frage gekommen.

ja selbstverständlich. Die AMG-Line ist nur am AMG angelehnt.

großen Unterschied hast du auch im Innenraum.

beim normalen (auch mit AMG-Line) hast du den Gangwahlhebel rechts am Lenkrad.

Beim AMG ist der in der Mitte vor der Armlehne.

mncpaul
Beitragsersteller
@Mmits

Verstehe ich richtig, dass du den CLS500 aktuell im Besitz hast? Hast du was an der Abgasanlage geändert wenn ja was könntest du empfehlen?

Mmits  20.11.2023, 15:37
@mncpaul

Nein meiner ist ein 350er Diesel.

Sound ist immer Geschmackssache, musst auf YouTube Videos anschauen um ein ungefähres Gefühl für den Klang einer AGA zu bekommen.

Lauter wirken bekommt man meistens durch einen geänderten KAT.

Mmits  08.12.2023, 19:36
@BatRic

Im CLS gibts keinen V10.

Nur 4Zylinder, V6 und V8.

Mmits  08.12.2023, 22:45
@BatRic

Achso, nein weil der eine Keramikbremsanlage hat.