Mental instabil, was tun?

2 Antworten

Hey Iliaistnice,

erst einmal finde ich es gut, dass du versuchst dir hier drüber Hilfe zu suchen. Das hast du richtig gemacht. Ich finde es gut, dass du dich uns anvertraust. Ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich vor einem Jahr auch sowas durchmachen musste.

So wie du das mit deiner TikTok Sucht beschrieben hast, fragst du dich, warum du so viel da drauf bist und was dich das in deinem Leben weiterbringt. Ich finde es echt schön, dass du dich sowas fragst. Das zeigt, dass du schon echt reif bist und das ist gut. Ich würde die App deinstallieren. Ich glaube, dass ist das einzige was du tun kannst. Erst einmal hast du dann mehr Zeit für dich und du entdeckst vielleicht neue Sachen, was deiner mentalen Gesundheit echt zugute kommt.

Was deine Freunde sagen stimmt nicht. Du bist nicht aufmerksamkeitssuchend. Glaube denen nicht. Weißt du, versuche die Sache mal aus deren Perspektive zu betrachten: Vielleicht brauchen die Aufmerksamkeit und sagen das deswegen zu dir? Oder es sind keine echten Freunde. Du hast ja auch geschrieben, dass sie dich nie mit dir treffen wollen. Meiner Vermutung ist, dass das Fake Freunde sind. Vielleicht bist du jetzt traurig, dass ich das hier schreibe. Aber so kommt das für mich auf jeden Fall rüber.

Dass du ein philosophischer Mensch bist, freut mich wirklich sehr sehr doll, denn ich bin auch so einer ;)

Du hast ja noch geschrieben, dass du nicht zum Therapeuten möchtest, weil du Angst hast, dass du dir vorwerfen wirst, wie schwach du gewesen bist oder du hast Bedenken, dass dein Umfeld sich dadurch über dich lächerlich macht. Meine persönliche Meinung ist, dass es überhaupt nichts schlimmes ist dorthin zu gehen. Ich meine es ist sogar gut dort zu sein, weil deine mentale Gesundheit genau so wichtig ist, wie deine körperliche auch. Wenn wir uns irgendwas verletzt haben, rennen wir ja auch immer sofort zum Arzt, also warum rennen wir nicht zum Psychotherapeuten, wenn es unserer Psyche nicht gut geht? Es ist nichts schlimmes. Und es ist auch kein Zeichen für Schwäche. Für mich ist es eher ein Zeichen für Stärke, weil man sich eingestanden hat, dass man Hilfe braucht und bereit ist sich professionell helfen zu lassen.

Auf deine Frage, wann du endlich jemanden treffen wirst, der dich versteht: Glaub mir, das wirst du. Du wirst jemanden treffen, der dich versteht, du wirst jemanden treffen, bei dem du so sein kannst, wie du bist und du wirst jemanden finden, bei dem du alle Masken und Schleier ablegen kannst. Diese Person wird deine Wunden heilen können.

Du hast noch geschrieben, dass alles was dir noch Lebensfreude gemacht hat, verboten wurde. Was hat dir Lebensfreude gebracht? Und warum wurde das verboten?

Dazu, dass deine "Freunde" sagen, dass du kein Spaß und so verstehst, das stimmt nicht. Das sind einfach nur Leute, die selbst unzufrieden sind und ihren Frust bei anderen ablassen müssen, damit sie sich besser fühlen. Nimm dir das nicht zu Herzen. Auch wenn es leichter gesagt ist als getan, aber versuche es wenigstens. Für mich wirkt das so, als ob dein Freundeskreis ein wenig toxisch für dich ist?

Zu deiner Frage, was du machen kannst, um wieder mehr Lebensfreude zu erlangen: Frage dich, wofür du dankbar bist. Schreibe jeden Tag mindestens drei Sachen auf. Fange an zu meditieren. Und schreibe Tagebuch. Beim Tagebuch kannst du all deine Sorgen und Gedanken aufschreiben, dass wird dir helfen. Schreibe dir Sachen auf, die du in deinem Leben noch erreichen/erleben möchtest.

Suche dir auch ein Ziel oder eine Sache, für die du jeden Morgen aufstehen würdest. Das kann ein bestimmtes Hobby sein, eine Person, ein Lebenstraum oder auch ein Ziel.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben und konnte dir ein wenig helfen. Wenn du möchtest, können wir privat noch weiterschreiben. Ich bin für dich da und ich möchte dir helfen. Ich verstehe dich.

Liebe Grüße

mentallucky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Glaub mir, die Erwachsenen haben dir das richtige geraten! Bei deiner Lage solltest du wirklich nen Therapeuten ranholen.

Und glaub mir, du wirst nicht zurückblicken, und sagen wie schwach ich war, dass ich zum Therapeuten musste, sondern: Wie stark ich war, dass ich es geschafft habe dahin zugehen!

Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe diesen ganzen Mist auch schon mitgemacht und mache es teilweise immernoch.

Bei mir war es so, dass ich viel zu spät dahin gegangen bin, und das war für mich ein sehr großer Fehler.

Anyways, was auch immer deine Entscheidung ist, hoffe ich dass es dir bald besser geht :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung