Mental Breakdown wegen Schule?

3 Antworten

Erst mal musst du herunter kommen. Das ist wichtig. Mit einem klaren Kopf lassen sich Dinge besser angehen.

In einem zweiten Schritt solltest du dir erst ein Mal einen Überblick verschaffen, was genau du lernen musst. Egal wie viel es ist, nicht verzweifeln und annehmen. Du kannst immernoch entscheiden was du machst und was nicht. Geh es in kleinen Schritten an. Es bringt nichts, etwas nur halb zu lernen. Fehlen Grundlagen, dann lerne erst die Grundlagen.

Am Ende ist es wichtig dir klar zu machen, daß dein Lernerfolg eventuell von deinem Kopf gesteuert wird. Man kann ziemlich schnell in eine Stress und Blockade Haltung fallen. Dann geht nichts mehr, egal wie lange man da am Tisch sitzt und es versucht, was nur zu noch mehr Stress führt. Schule ist schaffbar. So viele schaffen das. Das hat auch wenig damit zu tun wie Klug man ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass es so etwas wie Begabung nicht direkt gibt. Es gibt lediglich Interesse und viel Arbeiten. Zumindest trifft das auf alle klügereb Menschen zu, die mir historisch bekannt sind. Die haben alle viel gelernt und es ist niemanden in die Hände gefallen.

Man muss auch das positive sehen. Für alles was du verstehst bist du deinem Ziel einen Schritt näher. Irgendwann wird es in der Schule dann sehr repitativ.

Du kannst auch stolz auf dich sein, wenn du etwas und nicht gleich alles schaffst. Versuch ein bisschen Spaß daran zu finden und es als persönliche Herausforderung zu sehen.

Empfehlen kann ich dir zum lernen Videos und das darauf folgenden rechnen einiger Aufgaben. Dafür kannst du im Video immer wieder schauen wie die Schritte sind und dir eine Anleitung schreiben. Das mag zunächst mühselig klingen. Aber ein Mal drinnen und dann hat man es für immer geschafft.

Mein zweiter Mathelehrer ist „Lehrer Schmidt“ probier mal aus sehr kann gut erklären und ich habe letzte Woche auch ne Mathe arbeit geschrieben und sowas von verkackt.(bin eig auch gut aber nicht mit dem Lehrer :/

Ist aber auch nur eine Mathe Arbeit davon geht die Welt nicht unter wenn du es mündlich oder mit anderen Noten wieder in deinen Schnitt bringen kannst.

Wenn du willst schick mal freundschafts anfrage hab noch viele lernzettel vllt ist was davei oder ich kann es noch Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte das auch schon oft. Ich weiß ja nicht wie wichtig dir deine Noten sind. Würde dir auf jeden Fall mal empfehlen, wenn du es bei der Lehrerin nicht verstehst dir Youtube Videos anzuschauen zu dem Thema oder wenn du die Möglichkeit hast einen andere Mathelehrer/in an deiner Schule nach Hilfe fragen. Evtl hat ja auch jemand aus deiner Klasse das Thema verstanden.

Wichtig ist aber auch erstmal das du dich komplett von Mathe ablenkst, bzw. indem du erstmal für die anderen Fächer lernst. Wenn du damit fertig bist kannst du ja nochmal Mathe anschauen oft hat man dann seine Gedanken wieder ein wenig sortiert und einen besseren Überblick, evtl kannst du das Thema ja dann verstehen.

Aber kenne diese Situation, hab mir auch immer zuviel Druck gemacht. Kann dir aber sagen am Ende war es nie so schlimm wie ich gedacht hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung