Menstruationstasse toc und Selena cup?

Ich benutze schon von Anfang an ob‘s.

4 Antworten

Hallo liebe Wurmi963,

Ich hab Erfahrung mit beiden :) sowohl mit T.O.C als auch mit dem selenacup aktiv.

Ich fand beide super nur bei der T.O.C Tasse ist irgendwann der Knuppel unten abgerissen obwohl ich nie daran gezogen habe. Und sie hat sich nach einer Zeit verfärbt aber die hab ich auch öfter benutzt als den selenacup aktiv.

Den selenacup hatte ich auch als meine aller erste Tasse (aber zuerst die normale Variante) und mit dem war ich auch vollstes zufrieden.

Den selenacup aktiv hab ich mir nach ein paar Monaten nachgekauft und auch eine Nummer größer weil ich während dem Sport eine stärkere Blutung habe. Der Cups sitzt perfekt und verrutscht weder beim Turnen noch beim laufen/Radfahren und Kampfsport. Beim Schwimmen hat er auch überzeugt. Das Einführen und entfernen ist zwar minimal schwerer und benötigt ein kleinen wenig mehr Übung als bei einer normal harten Tasse aber das ist nicht weiter aufwändig.

Am Anfang empfehle ich dir erstmal eine normale Tasse zu kaufen, mit der zu üben und sie im normalen Alltag zu tragen. Wenn du es mit der drauf hast kannst du dann die selenacup aktiv version nachkaufen und diese dann auch nur verwenden (empfehlenstwert nur beim Sport)

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage senden und mir schreiben öde rgleich hier drunter fragen :)

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ich habe die von t.o.c. in der Kleinsten Größe und bin damit sehr zufrieden, allerdings heißt das nicht unbedingt, dass sie für dich auch gut passt. Meiner Meinung nach eignet sich die Tasse von t.o.c ganz gut ums einfach mal auszuprobieren, weil sie nicht so teuer ist und man wenn es nichts für einen ist nicht so viel Geld weggeschmissen hat. Außerdem ist die Tasse von t.o.c ein ich würde es mal Durchschnittsmodell nennen. Sie ist weder besonders fest noch besonders weich oder besonders lang/kurz, sondern einfach so ein Mittelding. Du solltest dich aber darauf einstellen , dass du mit dieser Tasse vielleicht nicht glücklich wirst, weil sie für dich eventuell zu fest/zu weich zu lang/zu kurz ist und du dann eine speziellere Tasse brauchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann die Tassen von Papperla Cup empfehlen! Die Verpackung schreckt vielleicht ein wenig ab aber die Tassen sind echt super!!! Die gibt es bei dm in Größe S oder M.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Kinder in deinem Alter sind Binden die beste Wahl. Weiterhin

Wurmi963
Beitragsersteller

Ich benutze schon von Anfang an Tampons, da ich mit Binden mich überhaupt nicht wohl gefühlt habe.

Soso1455  11.06.2021, 21:00

Warum? Jeder kann doch selber entscheiden was er tragen will!

miqona  11.06.2021, 21:01
@Soso1455

Richtig.. Darum geben wir hier Entscheidungshilfen... Verstanden?

Soso1455  11.06.2021, 21:04
@miqona

aber man kann doch nicht sagen, dass Binden in dem Alter die beste Wahl sind… auch 13 Jährige können schon Tassen oder obs tragen. :)

miqona  11.06.2021, 21:05
@Soso1455

Du natürlich nicht.. Aber wir erfahrene Frauen schon, mit eigenen Kinder

Jojo2200  11.06.2021, 22:19
@miqona

Tut mir leid aber ich muss Soso1455 recht geben. Man sollte nur das zur Periode benutzen was zu einem am besten passt und mit welchem man sich am wohlsten fühlt. Wenn sie sich in Binden überhaupt nicht wohlfühlt dann muss sie diese auch nicht benutzen. Dafür gibt es ja diese breite Auswahl an Monatshygieneartikel weil sich eben jeder mit allem wohl fühlt.

Man ist ja nicht dazu verdammt bis zu seinem ersten Kind Binden zu benutzen obwohl man sie überhaupt ausstehen kann.

Medizinisch und Anatomisch gesehen ist es auch für eine 13 jährige möglich und sogar völlig unbedenklich Tampons oder Menstruationstassen zu verwenden. Es spricht überhaupt nichts dagegen und ist nicht mal selten das diese sowas benutzen.