Menstruationstasse einführen geht nicht?

6 Antworten

Guten Morgen Honeybee3010,

natürlich sollte dir klar sein das die Verwendung einer Menstruationstasse nicht gleich beim ersten Mal klappen muss. So geht es vielen doch auch bei Tampons. Also überhaupt kein Problem. Auch hier gilt schlichtweg: Üben, üben, üben.

Zunächst würde ich dir raten einen Kosmetikspiegel zur Hand zu nehmen und mal zu gucken wie du den Cup den bei dir am besten einfühern musst. Führe deine (frisch gewaschenen) Finger ein und dann merkst du vielleicht schon in welche Richtung du dich hier am besten bewegen musst beim Einführen des Cups.

Dann empfehle ich auch andere Falttechniken auszuprobieren. Auch wenn eine Technik manchmal kompliziert, oder gar zu groß aussieht kann es sein das es damit sogar besser klappt.

Du kannst die Tasse dann auch etwas anfeuchten falls es dir damit besser gelingt. Auch Gleitgel wäre möglich. Nur nicht zu viel sonst gleitet dir der Cup aus den Fingern.

Man denkt gar nicht wie sehr eine andere Position das Einführen erleichtern kann. Manchmal verkrampft man alleine durch die Position schon unbewusst, dann noch die Aufregung und schon klappts womöglich nicht. Versuch einfach mal verschiedene Positionen aus. Sitzen auf dem Boden, auf der Toilette, ein Bein auf dem Badewannenrand o.ä., ...

Natürlich sollte auch geklärt sein ob der Cup die richtige Größe für dich hat.

Viel Erfolg!

Lg

HelpfulMasked

Wenn du tampons schon mal benutzt hast, wirst du bestimmt wissen das der Weg dorthin bisschen schräg dann nach oben geht. Einfach mal mit dem Cup etwas schräg nach hinten versuchen. :-)

Honeybee3010
Beitragsersteller

Ja, habe ich probiert

Vielleicht hilft dir dieses Video weiter: https://www.youtube.com/watch?v=qgdPI7oqmRE

Ist zwar auf Englisch, aber die Bilder sprechen für sich.

Honeybee3010
Beitragsersteller

Jup das kenne ich schon :D aber hab es trzd nicht geschafft xd

Hast du schon mal Tampons benutzt oder generell schon etwas eingeführt?
Die Vagina ist nicht gerade sondern geht eher schräg nach oben, also kann es durchaus sein das du gegen die Scheidenwand gestoßen bist

Honeybee3010
Beitragsersteller

Nein, Tampons habe ich noch nie benutzt

Hast du eine andere Falttechnik probiert? Bei mir klappt am besten Punchdown.

Honeybee3010
Beitragsersteller

Hm Punchdown sieht irgendwie so groß aus...?

Arbeitssittich  15.08.2018, 18:06
@Honeybee3010

Man kann es ganz gut *stopfen*. Der Nachteil daran ist, dass etwas länger dauert, bis sie sich öffnet.