Falsche Tampongröße?

4 Antworten

Weh tun halte ich für übertrieben. Ein Tampon, der nicht zur Blutung passt, kann drücken und sich unangenehm anfühlen. Aber wirklich weh tun, nee, das dann doch nicht.

Länger drin lassen wegen geringerer Blutungen solltest du ihn aber trotzdem nicht! So grob alle 8 Stunden sollte der Wechsel erfolgen, bei Bedarf auch öfter (aber wenn du mal länger ausschläfst und es dann 9 Stunden werden, ist es auch noch kein Drama).

Wenn dir eine Packung Tampons nicht für eine Monatsblutung reicht, solltest du übrigens mal zum Frauenarzt gehen! Das spricht für sehr starke, eventuell bereits ZU starke, Blutungen, wo unbedingt geschaut werden sollte, ob die eine Ursache haben, die behandelt werden sollte.

Ansonsten sind Binden aber auch nicht unhygienischer als Tampons oder so. Unhygienisch wird es erst, wenn man zu selten wechselst und/oder die gesamte Körperpflege vernachlässigt. Alles andere ist einfach eine individuelle Entscheidung, womit man sich ganz persönlich wohler fühlt!

Miribtn
Beitragsersteller

Ok danke. Ach ich finde nur, dass binden beim Sport zum Beispiel total unhygenisch sind, wenn du verstehst was ich meine😬

HappyMe1984  27.05.2018, 11:11
@Miribtn

Unhygienisch bedeutet, dass dadurch Krankheitserreger übertragen und das Risiko von Erkrankungen erhöht werden kann. Das ist aber nun echt nicht der Fall!

Was du eher meinst, ist die peinliche Situation, dass irgendwo was "daneben geht", oder ;)? Klar, da ist bei Binde und Sport die Wahrscheinlichkeit etwas erhöht. Ein guter Schutz dagegen wäre aber zum Beispiel eine dunkle Hose, da sieht man das nicht sofort :). Und überhaupt, an sich sollten wir Frauen uns da sowieso nicht verrückt machen. Die Menstruation ist etwas ganz natürliches, die halbe Weltbevölkerung hat oder hatte sie oder wird sie eines Tages haben ;). Da sollten wir endlich weg von dem Denken kommen, dass das irgendwie peinlich, schmutzig oder sonst wie schlimm ist :).

Aber ich möchte mich dennoch den anderen hier anschließen: so oft und so stark, wie du deine Periode hast, solltest du UNBEDINGT zum Arzt gehen! Denn bedenke: wenn in dem Bereich irgendwas nicht in Ordnung sein sollte, dann könnte das ohne Behandlung auch durchaus dazu führen, dass du in einigen Jahren vielleicht keine Kinder bekommen kannst. Und auch wenn das mit 14 noch eine eher gruselige Vorstellung ist, das mit dem Kinderkriegen, so solltest du dir vielleicht doch diese Möglichkeit erhalten, bis du etwas älter bist und genauer weißt, ob du sie nutzen möchtest oder nicht :).

Ich finde, du solltest einfach mal möglichst fix zu einem Frauenarzt gehen. Denn SO oft ist keine Periode!

Du hast bestimmt irgendwelche Schmierblutungen. Nimmst du die Pille?

ZU lange sollte ein Tampon nicht drin bleiben, das kann dich krank machen. Max. 6-8 Stunden! Eher kürzer.

Wenn der nicht voll ist, rutscht er nicht gut raus und das tut nantürlich weh.

Miribtn
Beitragsersteller

Nein ich nehme noch nicht die Pille. Ich werde erst 14 und wollte die eigentlich umgehen. Es sind leider zwischendurch keine schmierblutungen sondern normale leider. Ich hab meistens nur 2 Tage normale Blutung und die restlichen 3 schmierblutungen, dafür aber Nebenwirkungen wie Fieber, Schwindel und starke Krämpfe die bis in den bauchnabel ziehen und ich nicht mehr gerade laufen kann🙄 Und beim Frauenarzt bin ich mir sicher dass mir die Pille verschrieben wird und vor einer eventuellen Untersuchung hab ich auch Angst. 😶

Gestiefelte  27.05.2018, 11:03
@Miribtn

Du kannst die Pille IMMER ablehnen. Aber es sollte schon mal geguckt werden, ob alles ok ist.

Du brauchst davor keine Angst haben. Die Ärzte machen sowas täglich. Evt. kann man bei dir auch erstmal nur Ultraschall machen. DAs tut überhaupt nicht weh!

In jeder Apotheke wirst Du beraten

Geh zum Arzt, das ist nicht normal.