Menschenkenntnis?

1 Antwort

Grüß Dich Kontrapunkt17

Es klingt, als würdest du viel Verantwortung für das zwischenmenschliche Wohlbefinden in deiner Umgebung auf dich nehmen, und das ist ein Zeichen dafür, dass du ein großes Herz hast und dir sehr viel Mühe gibst. Sensibilität und aufmerksam auf das Verhalten anderer zu reagieren, das kann oft überwältigend sein.

Du bist aber keinesfalls „dumm“ – im Gegenteil! Es zeigt, dass du Menschenkenntnis gewinnen willst und feinfühlig auf die Stimmungen und Gegebenheiten um dich herum reagierst. Das kann nicht jeder. Mir scheint das Du den richtigen Umgang damit noch vervollkommnen musst. Gefühle und Gedanken anderer ständig zu analysieren und sich darüber Sorgen zu machen, kann sehr anstrengend sein. Falsch machst Du nichts, aber Du wirst Dich weiterentwickeln und dazulernen. Du kannst nicht alles kontrollieren, niemand kann das und da bist Du nicht alleine. Du kannst auch nicht für das Verhalten anderer Menschen verantwortlich sein. Jeder muss auch selbst über sich selbst nachdenken und selbstkritisch sein.

Du machst Dir aber wichtige Gedanken die dich aus der Menge herausheben. Aber es ist auch entscheidend, Grenzen zu setzen, um dich selbst zu schützen. Es ist wichtig, eine Balance zu finden. Dinge laufen manchmal schief, das geht anderen auch so. Menschen kommunizieren leider nicht so, wie du es dir wünschst. Das gehört zum Leben dazu als Mensch kannst Du nicht alles perfekt machen.

Versuche mehr Dich selbst loszulassen und zu akzeptieren, dass du nicht alles beeinflussen kannst. Sich um andere zu sorgen ist völlig in Ordnung, aber es ist genauso wichtig, für dein eigenes Wohlbefinden zu sorgen. Dein Wohlbefinden sollte genauso im Mittelpunkt stehen, wie das der anderen. Doch solltest Du trotzdem zu Deiner Feinfühligkeit Ja sagen, das bist eben Du und macht Dich aus und das ist gut so.

Vielleicht gehörst Du auch zu den Hochsensiblen wie ich? Hochsensibilität oder Hochsensivität ist jedenfalls keine Krankheit, das kann ich vorweg schon sagen. Falls der Test positiv ausgeht, lerne damit umzugehen und lerne Deine Grenzen zu erkennen.

Corina Greven | Professorin für Hochsensibilität | Hochsensibel: Krankheit oder Charakter?

https://www.ardmediathek.de/video/swr1-leute/corina-greven-oder-professorin-fuer-hochsensibilitaet-oder-hochsensibel-krankheit-oder-charakter/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3OTAxMTI

Und hier kannst Du einen Test für Hochsensibilität machen. Die Webseite ist auch ganz am Ende von der Professorin im Video empfohlen worden. Bitte beantworte die Fragen nach genauer Selbstbeobachtung wahrheitsgemäß.

Wie sensibel bist Du?

Die Sensibilität kann leicht mit einem kurzen Fragebogen gemessen werden.

Untersuchungen zufolge lassen sich Menschen in drei verschiedene Sensibilitäts-Kategorien einteilen: niedrig, mittel und hoch.

Mache den Test, um herauszufinden, welcher Gruppe Du angehörst.

Webseite des Testes

https://sensitivityresearch.com/de/selbsttests/

Webseite Homepage

https://sensitivityresearch.com/de/

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung