Menschenbild im Judentum?

4 Antworten

"Tue dem anderen nicht, was dir selbst unangenehm ist" das ist die Zusammenfassung der Torah laut Rabbi Hillel.

"Ich habe euch aus Ägypten befreit, damit ihr mir dient" (teil der 10 Gebote)Der Mensch untersteht G"tt (und sonst niemandem)

"Pru u rvu" Seid fruchtbar und mehrt euch, bevölkert die ERde

Adam gab Tieren und Pflanzen Namen.

Der Mensch steht auf dem Gipfel der Pyramide:

Leblos

Lebend (Pflanzenreich)

Tierreich

Mensch

Der Mensch hat eine Seele, die Tiere nicht haben.

Elementar wichtig ist die Goldene Regel. Weitere Infos findest du HIER. Eine bessere Antwort kann ich dir leider nicht geben, da ich mich nie intensiv mit dem Judentum auseinandergesetzt habe.

kann uns jemand helfen?

Offensichtlich nicht, aber "das Netz" doch. Ein bisschen selbst lesen muß man aber schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Judentum

JUDENTUM im AT: Entstehung: Durch Gottes Auserwählung aus der Linie Abraham. - Aufgabe: Vorbildvolk für die Nationen (ging leider oft daneben). - Blick: Wie Menschen mit Gottes Geboten ein besseres und sicheres Leben führen können. - Gesehen: Da die Juden natürlich beobachtet wurden, kamen viele Menschen aus den Nationen zu diesem Volk (zB Ruth, eine Vorfahrin Jesu) - Hoffentlich hilft dir das!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung