Rede über den Menschen in Religion?

3 Antworten

Menschen und Religion, habe ich das richtig verstanden? Hier, such dir was aus:

"In Religionen geht es Hauptsächlich um Macht und Geld."

"Alle Religionen sind von Menschen gemacht. Gott hat keinem den Stempel irgendeiner Religion aufgedrückt. Um die kontrollierende Kraft des Universums zu erkennen, ist es unvermeidlich und wesentlich “sich selbst zu erkennen”, wie Christus es darlegte."

"Um mit Gott vereint zu werden, braucht man keiner bestimmten Religion anzugehören und muß auch weder seine Konfession noch seine gesellschaftliche Stellung aufgeben. Ganz unabhängig davon kann jeder Gott inwendig begegnen."

"Der Mensch ist älter als alle Philosophien und Religionen, die nur für seine Erlösung geschaffen wurden. Trotz dieser Philosophien und Religionen und trotz seines großen Wissens, das er sich erworben hat, ist er mit seinem Leben nicht wirklich zufrieden. Seine Zugehörigkeit zu einem bestimmten Glaubensbekenntnis oder einer Glaubensrichtung hat ihm in keiner Weise geholfen, weil er nicht fähig ist, die fundamentale Wahrheit, die allen Religionen zugrundeliegt zu verwirklichen nämlich die LIEBE."

"Alle Religionen stimmen darin überein, daß Leben, Licht und Liebe die drei Erscheinungsformen des höchsten Ursprungs von allem sind, was existiert. Diese wesentlichen Attribute der Gottheit, die EINE ist, obwohl sie durch die Propheten und Menschen der Welt verschieden bezeichnet wird, sind auch wahrlich in die Urform jedes empfindenden Wesens eingewirkt. Es ist dieses weite Meer von Liebe, Licht und Leben, in dem wir leben, unser wahres Sein haben und uns bewegen; und dennoch, so befremdlich es auch erscheinen mag, erkennen wir, wie der sprichwörtliche Fisch im Wasser, diese Wahrheit nicht, und noch weniger praktizieren wir sie in unserem täglichen Leben."

"Die wesentlichen Punkte in allen Religionen sind gleich. Gott ist Einer. Alle Menschen sind Seine Kinder und sind folglich, demgemäß als Brüder verwandt. Die gesamte Schöpfung ist nur eine Offenbarung der einen Wirklichkeit."

Hm, da müsste man natürlich das Grundthema der Rede kennen, aber im Prinzip könnte man fragen wie etwa

  • Was erwartet die Religion vom Menschen
  • Was bietet/verspricht die Religion dem Menschen
  • Wie sieht die Religion den Menschen
  • Wie steht der Mensch zur Religion
  • Haben Menschen Religionen nur erfunden
  • Kann man (besonders heute) die Regeln der Religion überhaupt befolgen
  • Soll der Mensch mehr der Religion oder den staatlichen Gesetzen folgen

Kommt das in etwa hin?

MIT oder OHNE Gott? Westliche oder östliche Religionen? Scheinbar ist die Menschheit auf der Suche, weil sie die Wahrheit noch nicht gefunden hat. Heute werden immer mehr Religionen gebildet, wozu auch die Wissenschaft gehört .... vielleicht hilft dir sowas als Einleitung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung